Wasserfilter: 2 Fragen

Hallo zusammen!

So ganz sicher bin ich nicht, ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist. Also, falls ich verkehrt bin, bitte umhängen.

Nun zur ersten Frage.

Wir suchen einen Wasserfilter, mit dem man z.B. Grundwasser, das mittels Pumpe aus ca. 16 Metern hochgeholt wird, in einen trinkbaren Zustand bekommen kann.

Die zweite Frage wäre dann, wie ich die Wasserqualität vorher und nachher bezahlbar testen kann.

(Aber bitte nicht den Vorschlag mit dem lebenden Goldfisch nach „tryal and error“)

Danke,
Angelika

Hallo,
soll es nur um geringe Trinkmengen gehen, bei outdoor-Laeden gibt es Filter, die geeignet sind, sie reinigen auch Oberflaechenwasser.
Gruss Helmut

Moin Angelika,

Wir suchen einen Wasserfilter, mit dem man z.B. Grundwasser,
das mittels Pumpe aus ca. 16 Metern hochgeholt wird, in einen
trinkbaren Zustand bekommen kann.

Das klingt nicht nach „Outdoor/Camping“, sondern nach dauerhaftem Gebrauch, dann wäre Haustechnik geeigneter.

Die zweite Frage wäre dann, wie ich die Wasserqualität vorher
und nachher bezahlbar testen kann.

Meine Schwiegereltern hatten lange einen eigenen Brunnen, der aber aufgrund von Überdüngung nicht mehr als Trinkwasser genutzt werden durfte.

Ich bin unsicher, aber es war die Lebensmittelüberwachung im Städtischen Labor. Andere Ansprechpartner wären das Gesundheitsamt, evtl. das Ordnungsamt u.U. auch die Verbraucherzentrale.

Diese können sicher nicht alle die Untersuchungen machen, aber wohl eine zuständige Stelle benennen.

Vlt. hilft es ein wenig.

Gruß Volker

immer noch: Wasserfilter: 2 Fragen
Hallo Volker,

wir wollen nicht grundsätzlich immer aus dem Grundwasser Trinkwasser machen, sondern ich finde es nicht schlecht, wenn man für alle Notfälle gerüstet ist.

Daher auch meine Frage.

Mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand eine eigene Erfahrung,

Angelika

Das klingt … nach …dauerhaftem Gebrauch, dann wäre Haustechnik geeigneter.

Stichwort Umkehrosmose
die holt alles raus, danach ist das gereingte Wasser keimfrei, bakterienfrei, virenfrei, und (fast) mineralienfrei.
Bis das Wasser in einer Karaffe wieder Keime aus der Luft einfaengt.
Gruss Helmut

Hallo Angelika,

Wir suchen einen Wasserfilter, mit dem man z.B. Grundwasser,
das mittels Pumpe aus ca. 16 Metern hochgeholt wird, in einen
trinkbaren Zustand bekommen kann.

Zuerst sollte man eine Wasserprobe auf eignung als Trinwasser analysieren lassen.

Erst nach einer Wasseranalyse weiss man, wie aufwändig die Filtertechnik sein muss.

Bei nur zeitweiliger Nutzung kann die Verkeimung ein Problem werden.

MfG Peter(TOO)