Hallo Experten,
ich habe hier ein mittleres Problem: meine Pumpe fördert nicht mehr richtig (Grund-)Wasser. Hab jetzt ales durch und bin darauf gestoßen, dass das Rücklaufventil vom Ansaugschlauch zur Pumpe undicht ist. Na gut, wollte es austauschen, aber dann kam das große Problem: die Verbindungen zwischen dem verzinktem (?) Rohr und dem Messigteil sind felsenfest verbunden. Zwei Männer, ein Schraubstock und sogar ein mittlerer Hammer. Wie fest geschweist. Kann das sein? OK, Hab mir heute zwei zwei neue Teile geholt,
Hallo
Wenn man die Teile vorher mit Hanf umwickelt und mit Fermit einschmiert, dürfte das Problem in Zukunft keines mehr sein.
Ich gehe sogar soweit, das ich auf Kunststoff Verschraubungen Fermit gebe.
Diese lassen sich dann wesentlich besser zu und wieder aufschrauben.
MfG
Frank
Hallo Frank,
erst mal Danke für Deinen Tip.
Ich muss aber sagen, ich bin „nur“ Amateurklempner von Beruf (http://www.youtube.com/watch?v=zGgRkM-UAQY)
Hab bisher alles selbst gemacht: 1976 im Haus meiner Eltern, später in meinem ersten Haus, nach der Wende mein eigenes zweites Haus und jetzt mein drittes! Die beiden ersten habe ich auch noch mit diesem faserigen Hanf umwickelt. Bis dann das neue Teflonband auf den Markt kam.
Hat nach drei Fehlversuchen dann doch funktioniert.
Ok, hat aber jetzt alles nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun: kann es wirklich sein, dass sich das teilverzinkte (weil ja durch das Gewindeschneiden schon wieder Eisen blank liegt)mit dem Messing irgendwie verbindet?
Wir (mein Nachbar 75 kg und ich 70 kg) das Ding in einen felsenfesten Schraubstock gespannt, Bluttdruck nahe 300, aber nichts ist passiert.
Selbst die Nachhilfe mit einem Gasbrenner brachte das Teil nur zum Grinsen.
OK, ich habe gelernt, war im Baumarkt, neue Teile geholt. Werde morgen alles wieder zusammenbauen. Für die nächsten 3 Jahre!
Also bis dann! Nochmals Danke, jo-enn
Hallo
Ich denke mal, das Rost der Übeltäter ist.
Bei Metall-Metall Verbindungen nehme ich grundsätzlich Hanf.
(OK, bei einem Eckventil im Haushalt kann es auch mal Teflon sein)
Bei Kunststoff Verbindungen nehme ich Immer Teflonband.
Gruß
Frank