ich habe einen Kühlschrank mit Eis-/Wasserspender von Samsung. Dieser hat einen internen Filter, der alle 6 Monate gewechselt werden muss. Welche Funktionen hat dieser Filter eigentlich? Filtert er die „Verschmutzungen“ innerhalb des Kühlschranks aus? Oder diejenigen, die auf dem Weg vom Wasserhan zum Kühlschrank entstehen? Oder filtert er das Kranwasser? Das hieße dann, dass ohne Filter (oder mit einem mehr als 6 Monate alten) das Wasser genauso gut oder schlecht wäre wie aus dem Hahn bzw. die Eiswürfel, die aus dem Schrank kommen, dieselbe Qualität hätten, wie die auf übliche Weise hergestellten.
Dieser hat einen internen Filter, der alle 6 Monate gewechselt
werden muss. Welche Funktionen hat dieser Filter eigentlich?
Der müsste dazu dienen das Trinkwasser das aus der Leitung kommt zu Filtern.
Das hieße dann, dass ohne Filter (oder mit einem mehr als 6 Monate
alten) das Wasser genauso gut oder schlecht wäre wie aus dem
Hahn bzw. die Eiswürfel, die aus dem Schrank kommen, dieselbe
Qualität hätten, wie die auf übliche Weise hergestellten.
Das würde ich bezweifeln. Du kanst die Trinkwasser Qualität nicht Schmecken oder Riechen.
Ich Rate dringend davon ab jeden Trinkwasserfilter, wenn nicht anders vom Hersteller angegeben, länger als 6 Monate in der Trinkwasseranlage zu belassen.
Wenn du die Kosten für die neuen Filter einsparen willst, dann höchstens den Filter ganz weglassen.
Zum senken der Filterkosten nach einem Verkäufer im Internett suchen oder beim Samsung Grosshändler einkaufen.
Hallo,
das Wasser hier in D hat eine sehr gute Qualität, teilweise besser als manches Mineralwasser. Es gibt keinen Grund für diesen Filter.
Einzig Sinn macht ein Rückspülfilter in der Hauptwasserleitung. Da bleibt der unvermeidliche Dreck durch alte Ablagerungen und Bauarbeiten hängen. Und Du musst nicht immer neue Filter kaufen.
Nur 3 Liter Wasser im Monat zum Rückspülen.
cu
Kalle
du schreibst nichts zu deinem Modell. Bei unserem Gerät (RS21FCMS) befindet sich der Filter extern in der Zuleitung vom Wasserhahn zum Gerät. Er filtert also das zugeführte Wasser. Die Filteranzeige im Bedienpanell wird einfach per Zeitablauf geregelt und kann durch gleichzeitiges Drücken zweier Tasten zurückgestellt werden.
Leider steht weder auf dem mitgelieferten, noch auf den nachbestellten Filtern (gibt es bei C&S, Tel.: 06188/9543140) genau drauf, was die Dinger eigentlich filtern. Als Kalkschutz wären sie sicher eine gute Sache, ansonsten traue ich unserem dt. Trinkwasser durchaus über den Weg, finde aber rein subjektiv schon, dass das Wasser aus den Kühlschrank schon besser schmeckt als aus dem Hahn (was aber natürlich auch an der Temperatur liegen kann). Weil die Dinger leider sündhaft teuer sind, habe ich momentan noch den ersten Filter im Einsatz und werde demnächst mal wechseln. Werde dann mal den alten Filter aufmachen und sehen, ob da merklich etwas hängen geblieben ist. Wenn nein, werde ich es wohl auch mal ohne Filter versuchen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du schreibst nichts zu deinem Modell. Bei unserem Gerät
(RS21FCMS) befindet sich der Filter extern in der Zuleitung
vom Wasserhahn zum Gerät. Er filtert also das zugeführte
Wasser. Die Filteranzeige im Bedienpanell wird einfach per
Zeitablauf geregelt und kann durch gleichzeitiges Drücken
zweier Tasten zurückgestellt werden.
Ich habe denselben, nur mit Innenfilter.
Leider steht weder auf dem mitgelieferten, noch auf den
nachbestellten Filtern (gibt es bei C&S, Tel.: 06188/9543140)
genau drauf, was die Dinger eigentlich filtern. Als Kalkschutz
wären sie sicher eine gute Sache, ansonsten traue ich unserem
dt. Trinkwasser durchaus über den Weg, finde aber rein
subjektiv schon, dass das Wasser aus den Kühlschrank schon
besser schmeckt als aus dem Hahn (was aber natürlich auch an
der Temperatur liegen kann). Weil die Dinger leider sündhaft
teuer sind, habe ich momentan noch den ersten Filter im
Einsatz und werde demnächst mal wechseln. Werde dann mal den
alten Filter aufmachen und sehen, ob da merklich etwas hängen
geblieben ist. Wenn nein, werde ich es wohl auch mal ohne
Filter versuchen.
Tja, aus Deiner und den beiden anderen Antworten bin ich mir jetzt auch nicht sicher, was ich tun soll. Ein Filter kostet zwischen 50 und 80 Euro, bei 2 pro Jahr kommt da ein schönes Sümmchen zustande. Dem deutschen Trinkwasser traue ich auch, deshalb ja meine Überlegung. Wenn nur das Trinkwasser gereinigt würde, könnte ich darauf verzichten. Aber wenn im Keislauf im Kühlschrank das Wasser etwas „abbekommt“, das dann gefiltert werden müsste, würde ich nicht auf den Filter verzichten wollen.
Wäre nett, wenn Du mal von Deiner Filteranalyse berichten könntets.
Gruß vom Wiz
Danke und schöne Grüße zurück.
Oliver
Hallo,
ich habe einen Kühlschrank mit Eis-/Wasserspender von Samsung.
Dieser hat einen internen Filter, der alle 6 Monate gewechselt
werden muss. Welche Funktionen hat dieser Filter eigentlich?
Filtert er die „Verschmutzungen“ innerhalb des Kühlschranks
aus? Oder diejenigen, die auf dem Weg vom Wasserhan zum
Kühlschrank entstehen? Oder filtert er das Kranwasser? Das
hieße dann, dass ohne Filter (oder mit einem mehr als 6 Monate
alten) das Wasser genauso gut oder schlecht wäre wie aus dem
Hahn bzw. die Eiswürfel, die aus dem Schrank kommen, dieselbe
Qualität hätten, wie die auf übliche Weise hergestellten.
Ein Filter kostet
zwischen 50 und 80 Euro, bei 2 pro Jahr kommt da ein schönes
Sümmchen zustande.
Ups, der externe kostet bei C&S gerade mal ~EUR 25,–
deshalb ja meine Überlegung. Wenn nur das Trinkwasser
gereinigt würde.
So ist es. Der externe Filter hängt einfach im Schlauch vom Hahn zum Gerät
Aber wenn im
Keislauf im Kühlschrank das Wasser etwas „abbekommt“, das dann
gefiltert werden müsste
So ist es definitiv nicht, denn die Zuleitung steht ja unter Druck und der Filter hat genau je einen Ein- und Ausgang. D.h. das Wasser geht gefiltert ins Gerät und landet im Kühlspeicher von dort zapfst du es entweder am Wasserspender ab, oder es geht in den Eiswürfelbereiter.
Bei sauberem dt. Trinkwasser wäre für mich da nur eine Kalkschutzfunktion interessant, damit sich im Gerät (Tank und Leitungen) kein Kalk ablagert.
Wäre nett, wenn Du mal von Deiner Filteranalyse berichten
könntets.
Werde ich tun, wenn ich demnächst mal das Ding tausche. Ich habe mich übrigens dabei weniger nach der Zeitvorgabe, als mehr am auf dem Filter angegebenen Volumen orientiert.
Oh mann, soviel bezahle ich noch nicht einmal für unsere Medizinichen Wasserfilter die sogar die kleinsten Mikroben zurückhalten.
Dem deutschen Trinkwasser traue ich auch.
Dem Trinkwasser kann man auch trauen, es sind die Leitungen und Apparate in der Hausinstallation die das Trinkwasser manchmal so beinflussen dass man nicht mehr im entferntesten Sinne von Trinkwasser reden kann.