Wasserfleck in Badezimmer?

Hallo miteinander,

gestern hatten meine Frau und ich die Besichtigung einer Immobilie. Das Haus verfügt über zwei Badezimmer. Eins im EG eins im 1.OG… Die beiden Badezimmer liegen übereinander. Folgender Fleck ist nun im unteren Badezimmer an der Decke aufgefallen

… Ich kann an dieser Stelle nur eine Vermutung über einen Wasserschaden aussprechen, laut Besitzer ist wohl aber der Fleck seit Sommer bekannt, vermutet an dieser Stelle auch eher das der Fleck aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit beim Duschen entsprungen ist, nicht aber durch einen Rohrbruch… Ist es möglich, dass durch Feuchtigkeit beim Duschen solche Flecken entstehen können? Zusätzlich irritiert mich, dass es in der Mitte des Fleckes ja relativ trocken aussieht, zumindest ist dort die farbe heller als im bräunlichen kreis drumrum… Der Fleck befindet sich nicht direkt über der duschtasse… da man in beiden badezimmern neue fliesen legen wöllte, wäre es dann auch (relativ simpel) möglich an die stelle ranzukommen um dann reperaturen vornehmenzulassen oder wäre da der aufwand was größer…da ich leider mich nur im bereich pc auskenne, nicht aber bei haussanitären einrichtungen gebe ich diese frage mal an die experten weiter…

lg tobi

Nein, das kann man wohl ausschließen, es wäre völlig abwegig.
das ist eine Leckage und zwar eine die lange mit geringer Menge einwirkte. Und offenbar steht das Objekt doch eine Zeitlang leer, hatte also Zeit zum Abtrocknen.
Was dann für Abwasserleitung spräche, denn Versorgungsleitungen stehen unter Druck und wenn es da leckt ,leckts es auch bei Stillstand
Wenn außerhalb von Wanne, dann mitten im Raum ?
Aber Abwasserleitung mitten im Raum ist wieder eher untypisch,

Man wird sehen. Und mach Dich mal auf Überraschungen gefasst, Leckstelle muss nicht am Fleck sein, es kann wegen des Gefälles der Rohdecke von weiter weg kommen !
Trotzdem würde man versuchen vom Fleck auszugehen, ob da ein Rohr sein kann.

MfG
duck313

3 Like

Hallo vielen Dank für die Einschätzung!

Das mit der Abwasserleitung klingt durchaus schlüssig. Seit Oktober soll wohl der Besitzer raus sein, wäre das langfristig genug? Kann man in etwa sagen, was ein Handwerker kosten würde der diesen Fehler ausfindig macht und reparieren kann? Denke in der Preisverhandlung wäre es sinnvoll das mitzurücksichtigen

kann dir niemand nennen. Wenn es ganz offensichtlich ein tropfendes Rohr ist, kann es ziemlich preisgünstig abgehen. wenn es irgendwo unter der Badewanne oder von einem Heizungsrohr unter dem Estrich herrührt, wird’s etwas teurer. Aber wenn sowieso neue Fliesen gelegt werden sollen wird doch ohnehin alles mit erneuert - Waschbecken, Wanne, Dusche, WC, Leitungen, … - da sollte das (wenn es nicht doch die Heizung ist) nur nebenbei ein Rolle spielen.

Hallo!

Da kann man keinen Preis nennen. Das geht rein nach Zeit und (wenig) Material. Minimum 2-3 Stunden(350-400 € ?) wenn einfach zu finden und dort wo man aufstemmte. Es gibt Lecksuchgeräte die mit versch. Methoden die Stelle orten können (akustisch oder Thermografie)

Am besten Du wendest Dich an einen Sanitärinstallateur und bittest ihn um eine Ortsbesichtigung. Der wird dann aus seiner Erfahrung sicher selbst entscheiden können, ob man an der Fleckstelle öffnet (zumal ja ein Badumbau/Neufliesung geplant ist)und schaut oder ob man evtl. vorher eine Spezialfirma für Leckortung zu Rate ziehen sollte. Nicht alle Installateure sind technisch selbst so gut ausgestattet.

Hallo,
hohe Luftfeuchte im unteren Bad wuerde ueblicherweise an kalten Stellen der Decke zu Naesse fuehren, also Aussenecke oder zumindest Ecken nicht Mitte. Es sieht wahrscheinlicher nach Undichtigkeit im oberen Bad aus.