Wasserfleck in der Badewanne

Wie kann ich einen Wasserflecken in der Badewanne am Einlass des Wassers von der Emaile entfernen

Hallo!

Das ist hauptsächlich Kalk und andere Mineralstoffe aus dem Wasser.
Fleck ist hart, also muss man schon etwas kratzen. Also einen metallfreien! Topfreinigerschwamm ,auch mit etwas Scheuerpulver. Emaille ist sehr hart und verträgt einiges, man braucht keine Angst haben vor Kratzern.
Drahtbürste wäre aber zu viel !
Man kann die Stelle vorher mit Entkalkerlösung behandeln. Damit Lösung nicht wegfließt, auf Papiertuch geben und das nasse Tuch auf Fleck drücken. So hält Tuch auch an der Schräge und Lösung kann lange einwirken.

mfG
duck313

Hi Entlein,

ich weiss, meistens hast Du gute Ratschläge. Aber manchmal, so wie gerade jetzt, bist Du etwas daneben.
Also der normale Rost, Fe2O3, ist eben normal.
Wenn er aber länger auf der Emailliefläche liegt, dann ändert sich seine Struktur. Bin jetzt zu faul zum suchen. Jedenfalls bindet „er“ irgendwas an die Emaillie, und die gibt dann irgend was ab. Dafür wird die Emailie wieder aufgewertet. Nur das merkt kein Mensch, weil unsichtbar.
Soll heissen, wenn’s erst mal drin ist, dann ist es auch drin.
Schleifen und Polieren hilft also nur in den ersten Tagen.

Trotzdem schöne Grüße, jo_enn

Hallo!
Ich entferne das immer mit Essig und der kratzenden Seite vom Schwamm, wenn es besonders hartnäckig ist.
MfG
airblue21