Wasserflecke auf Parkett entfernen

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie man Flecken, die durch Wasser entstanden sind, wieder entfernen kann?
Gibt es da eine Möglichkeit? Mit erneutem „wässern“ wohl eher nicht… ICh würde mich über Antworten sehr freuen, da ich meinen Holzfußboden sehr gerne habe!
Liebe Grüße, Roman

Leider fehlen für eine Antwort einfach zu viele Hinweise:

Was für ein Holz liegt vor?
Tropenholz, Eiche oder Nadelholz - die Flecken können unterschiedliche Gründe haben und müssten auch unterschiedlich behandelt werden.

Was für eine Boden ist das?
Auf Fertigparkett muss ich u.U. anders arbeiten als auf einer massiven Hobeldiele.

Wie ist die Oberflächenbehandlung beschaffen?
Auf Wasserlack muss ich anders arbeiten als auf einen geölten Boden. Wachs verhält sich wieder etwas anders.

Erneutes Wässern ist mit Sicherheit nicht die richtige Methode. Alles andere kann sich klären, wenn wir näheres erfahren.

Frank von Natural-Farben.de

Guten Tag Namor88,
durch abschleifen werden die Flecke weniger sichtbar sein. Nach dem Lackauftrag wird dazu auch noch ein Glanzunterschied sichtbar. Selbst durch auswechseln einzelner Stäbe wird die Reparaturstelle sichtbar bleiben.
Viele Grüße Rüga

Vielleicht abschleifen? Sonst weis ich auch nicht weiter

Hallo Roman,
derartige Wasserflecken sind nahezu nicht mehr zu entfernen. Gerade bei hellen Hölzern wie Ahorn oder Buche werden sich bei Feuchtigkeitseinfluss schnell die Kopfstöße der einzelnen Stäbe dunkel verfärbten und manchmal wird sich auch die Versiegelung anquellen.
Bei geölten und gewachsen Flächen ist das kein Problem, bei versiegelten dagegen schon!
Hier kann man Dir also keinen Lösungsansatz bieten.
Falls das Parkett bereits 7 Jahre oder älter ist könnte man möglicherweise den Aspekt nutzen, dass es nach einer derartig langen Nutzungsdauer ohnehin einer Renovierung bedarf. D.h.: es müsste ohnehin (durch den Vermieter/Eigentümer iniziiert) geschliffen und neu versiegelt werden, wodurch derartige dunkle Verfleckungen (durch Feuchtigkeitseinfluss) en passant mit beseitigt werden.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus