Hallo alle,
wir haben die Spülmaschine ausgebaut und dahinter einen Wasserfleck entdeckt. Daraufhin haben wir noch den danebenliegenden Unterschrank ausgebaut, auch da war die Wand nass. Der Fleck beginnt an der Oberkante der gefliessten Fußleiste, ist ca. 1 m lang und in der Mitte ca. 30 cm hoch. Der Abfluß und die Spüle (u. alle sonstigen sichtbaren Wasserinstallationen ) liegen rechts davon. Die Wand unter der Spüle ist trocken. Im Keller an der Wand ist ca. 40 cm unterhalb der Decke an der gleichen Stelle auch ein Fleck. Die Flecke laufen aber nicht ineinander, sondern dazwischen ist es trocken.
Ich hoffe, ich hab es einigermassen beschrieben, so dass es vorstellbar ist. Wenn nicht, kann ich Fotos davon machen.
Es ist kein Schimmel auf der Wand, aber manchmal müffelt es. Seit wir den Fleck entdeckt haben, ist er schon 2 Mal wieder ganz weggetrocknet. Aber seit vorgestern wächst er und trocknet nicht mehr. Der Fleck wächst auch Nachts, wenn im Haus kein Wasser verwendet wird, deshalb vermute ich, dass das Wasser von aussen kommen muss. Es hat aber die letzten Tage bei uns nicht geregnet und von aussen gesehen, ist die nasse Stelle ca. 20 cm über der Erde. Darunter ist ein Kiesbett, dass ich schon ein bisschen freigelegt habe. Es fühlt sich nicht sehr feucht an. Die Hauswand selbst fühlt sich auch trocken an.
Hat jemand eine Ahnung, nach was ich noch gucken könnte und vorallem, wenn ich es nicht geregelt bekomme, welche Art von Handwerker ich dann brauche? Ich weiss nicht, wie die Rohre in diesem Haus verlegt sind. Kann man das irgendwie rausbekommen? Es scheint mir aber keinen Sinn zu machen, dass an dieser Stelle ein Rohr verläuft.
Noch eine Information: An dieser Stelle, aber viel weiter unten scheint ein Abwasserrohr von aussen in die Hauswand zu gehen. Die Stelle wäre mit Styropor abgedichtet, sagt der Nachbar und die Baufirma hätte sich da (in der ganzen Siedlung) nicht sehr viel Mühe gegeben.
Danke
Monika