Wasserflecken auf Bodenfliesen

Ich habe im Badezimmer dunkelbraune Bodenfliesen. Das Problem dabei ist, das jeder Wasserfleck und andere Flüssigkeiten, die nunmal im Badezimm landen, selbst mit herkömmlichen Hausmitteln nicht vollständig zu entfernen sind. Man sieht immer die Stellen und Umrisse der Flecken trotz kräftigem reinigen Schrubber.
Deshalb wäre ich dankbar, wenn man mir einen Tip geben könnte, wie diese zu entfernen sind.

Naturstein oder Feinsteinzeug nimmt Feuchtigkeit auf.
Diese bleiben im Stein sichtbar bis zur vollständigen Austrocknung.
Dinge die in den Flüssigkeiten vorhanden sind, wie z.B. bei Reinigern oder Kalk im einfachen Wasser, können nicht wegtrocknen und bleiben daher sichtbar.

Dies lässt sich nur sehr schwer beseitigen und wahrscheinlich nur noch mit viel Wasser auswaschen.

Im Anschluss ist es dann wohl an der Zeit die Oberfläche der Fliesen neu zu versiegeln.
Dazu gibt es viele Produkte.

Eine Suche bei google mit dem Schlagwort „Fliesen Versiegeln“ gibt sehr viele Möglichkeiten.

Gerade wenn man regelmäßig mit

arbeitet, dann nimmt man der Oberfläche natürlich jeglichen Schutz.

Viel Erfolg dabei .

Wobei? Beim Entfernen jeglichen Schutzes der Oberfläche? :stuck_out_tongue_winking_eye:

hi,

so viel Falsches hab ich auch lange nicht gelesen.

Gerade Feinsteinzeug nimmt eben nahezu kein Wasser auf - das ist der Sinn dieser Platte. Wir sprechen hier von weniger als 0,5%.

Nach dem Brennen ist zudem die Oberfläche geschlossen, da dringt nichts ein.
Der Schmutz befindet sich auf der Fliese. Im schlimmsten Fall ist die Fliese sehr strukturiert und der Schmutz daher schwer erreichbar.

Versiegeln kann man Laien fast nicht raten. Dazu müsste der Belag zunächst gereinigt werden - von den Flecken und viel wichtiger, von den Rückständen der Reiniger.

Schwer vorstellbar. Mach mal bitte ein Foto, um was es sich denn handelt.
Nur bei Naturstein oder Betonwerksteinen besteht die Chance, dass die Flüssigkeit in den Stein eindringt.

Herkömmliche Reiniger hinterlassen gern eine Glanzschicht. Das ist genau solang toll, bis man diese Schicht über einem Fleck hat. Dann ist der Fleck geschützt.

Prüfe zuerst was für ein Belag es ist, um Schäden zu vermeiden.
Danach könnte man weiter sehen.
Generell würde ich mal ein alkalisches Mittelchen versuchen.
Wenn es mit Sicherheit eine Fliese ist und es denn Kalkablagerungen wären, auch problemlos was saures - nur dann die Fugen nicht behandeln.

grüße
lipi

Freundlich wie immer.

Außerdem, was genau ist falsch an dem Beitrag, außer das mit dem Feinsteinzeug?

Wenn der Fragesteller braune Fliesen hat, können es doch auch Terracotta-Fliesen sein, und die nehmen meines Wissens schon Wasser auf und sind ziemlich offenporig.

hi,

und dass man nicht mal eben so eine Versiegelung auf unbekannten Steinen aufbringt?

naja, mehr stand ja nicht da. :wink:

Ok, dass Kalk nicht verdunstet ist richtig.
Wäscht man aber nicht ‚mit Wasser aus‘.

man nimmt einer Fliese auch keinen Schutz weg, wenn man sie schrubbt. Dazu müsste man sie schon abschleifen, das schaffst du mit einem Schrubber eher nicht.

sag ich ja, es muss erstmal geklärt werden, was es nun ist.

grüße
lipi

Man könnte es wenigstens versuchen!

Was, den Schutz mit dem Schrubber abzubekommen? :stuck_out_tongue_winking_eye:

Sorry, war aber eine Steilvorlage nach deiner Anmerkung weiter oben! :stuck_out_tongue:

Das war meine erste Vermutung beim Lesen des UP.

Ok, also ist es nicht korrekt, dass geschliffener Feinstein offene Poren hat?

Dann müssen wir mal ganz dringend bei der gesamten Industrie anrufen und denen das erklären.
Und vor Allem auch bei den Herstellern der Feinsteinzeug Versiegelungen.
Die können dann ja auch aufhören zu produzieren…

Christa, das war nicht ernst gemeint.
Ich hätte gedacht, das sei auch so klar genug.

hi,

Poliertes Feinsteinzeug hat offen Poren, da schleift man auch die obere geschlossene Schicht ab.
Geschliffenes Feinsteinzeug kenne ich nicht, das macht irgendwie keinen Sinn.

Dagegen hätte ich auch nix gesagt, du hast es aber nicht behauptet.
Du sagtest, Feinsteinzeug würde Feuchtigkeit aufnehmen.
Nun ist jedoch die Definition von Feinsteinzeug eben diese, dass es kein Wasser aufnimmt.
Würde es das tun, wäre es kein Feinsteinzeug mehr, sondern Steinzeug oder schlimmeres.
Eine Behauptung, du hättest natürlich BIb gemeint, wäre ohnehin nur zum Schutze da.

Von polierten Fliesen habe ich bisher auch noch nix in der Frage gelesen, die sind vergleichsweise selten, um davon auszugehen.

Nur weil es diese Versiegelungen gibt, heißt das genau was?
Dein Text impliziert zudem, dass diese Versiegelungen üblich wären oder gar immer drauf sind.
Das Gegenteil ist aber der Fall: Das sind sehr seltene Maßnahmen.
Die Falsche Anwendung (und da reicht es schon, wenn der Boden eine feine Wachsschicht vom Haushaltsreiniger hat) kann mehr schaden als nutzen, dazu gibts von dir aber kein einziges Wort der Warnung.

Die Mittelchen haben schon ihre Berechtigung. Üblich und nötig sind sie aber bei Natursteinen. Bei echtem Cotto und Zementfliesen natürlich auch.

Diese Feinsteinzeug Imprägnierung ist… naja.
Bei poliertem Feinsteinzeug und farbigem Fugenmörtel (schwarz vs. weiß zB.) macht das durchaus Sinn.
Fliesen können aber auch so sehr ungünstige Strukturen haben, die man mit einem Schrubber eben nicht erreicht. Dann braucht es eben passende Reiniger zum anlösen der Stoffe.
Und wenn man da schon 3 mal drüber geputzt hat, ist das eben zunächst ein Wachslöser, um den Haushaltsreiniger von dem Dreck runter zu bekommen.

Wollen wir noch bisschen darüber reden, dass starkes und regelmäßiges Schrubben der Fliese jeglichen Schutz nimmt?

Wie gesagt: ich stimmt dir absolut zu, dass im Wasser Kalk gelöst ist und dieser nicht mit verdunstet.

grüße
lipi

Eure Antworten, für die ich dankbar bin, sind natürlich sehr vielseitig und bedürfen einer Überprüfung. Aber wenn ich lese, das man „soviel Falsches lange nicht gelesen hat“, zweifele ich doch an meiner Fragestellung. War die wirklich so falsch das man darauf keine Antwort hat ? Um es zu präzisieren, es handelt sich um Bodenfliesen ENGERS SIE 110, von denen mir selbst der Lieferant auf Nachfrage mitteilte, das es damit schon optische Probleme gegeben hat. Ich werde aber auf euren Rat im Internet rechachieren welche Möglichkeiten es noch gibt. Danke !

Gib mal nicht so schnell auf. Vielleicht ist das Alles nicht so dramatisch, wie sich das hier teilweise liest.
Ich habe im gesamten Küchenbereich an der Wand kleinteiliges Feinsteinzeug. Auf ihm landen die üblichen Nebenergebnisse: Spritzer vom Spülwasser, Sprengzel vom Teigrühren, spritzendes Fett, die Ausdünstungen der Kaffeemaschine etc.
Der gesamte Belag der Wand wurde nach Anbringung vor 6 Jahren einmal mit Steinöl gründlich eingerieben und dann auf Glanz gebürstet. So wie Schuhe putzen.
Seitdem reinige ich den Wandbelag nach Bedarf mit feuchtem Lappen oder bei Fettspritzern auch mal mit Scheuermitteln.
Wasserflecken kommen gar nicht vor.
Werde demnächst aber einmal nachölen:
Wehre gerne den Anfängen.
LG
Amokoma1