Wasserflecken auf dem Parkett

Guten Tag!
Ich habe gestern mein Sofa verschoben und festgestellt, dass ich sehr große Wasserflecken auf dem Holz meines Parketts habe.
Das stört mich sehr! Gibt es einen Trick, mit dem ich diese Wasserflecken vom Holz entfernen kann?
Ich wäre sehr glücklich darüber!
Mit bestem Gruß,
salutu vivi

Moin Vivi!
Das geht nach deiner Beschreibung nur mit Schleifen und neu Lackieren. Sollte so etwas partiell aufgearbeitet werden gibt es Farbunterschiede weil die frisch gescliffene Stelle heller ist.
Gruß
Martin

Werte(r) Fragesteller(in),
bei Wasserflecken auf Parkett muss sich zunächst die Frage stellen: woher resultiert das Wasser.
Ist diese Frage geklärt und kann man dadurch ausschließen, dass sich zukünftig ähnliche Einflüsse ausschließen lassen, kann man an die nächste Frage herantreten.
Die Verfärbungen auf Holzoberfläche und (wahrscheinlich) in den Seiten- und Kopfstößen der Parkettstäbe sind nicht durch einfache Maßnahmen beseitigen.
Ist die Parkettoberfläche geölt, kann man partiell (dort, wo die Verfärbung eingetreten ist) bis auf das rohe Holz schleifen, Fugen auskitten, grundieren und neu versiegeln.
Verfügt die Parkettoberfläche allerdings über eine Versiegelung, muss die vorbeschriebene Maßnahme ganzflächig (in dem Raum) durchgeführt werden. Ansonsten sähe man die Grenzen, wo die „alte“ Vesiegelung an die neue angrenzen würde.
Noch einmal: andere Möglichkeiten als Schleifen und neu versiegeln sind bei Holzverfärbungen nach flächigem Wassereinfluss nicht möglich!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
[Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]

Wasserflecken auf dem Parkett
Guten Morgen ViviPe,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wasserflecken auf dem Parkett sind unschön, aber in der Regel entfernbar.
Um Ihnen einen Reinigungstipp zu geben, benötige ich ein paar mehr Informationen:
* Wie alt ist das Parkett?
* Aus welchem Holz besteht Ihr Parkett?
* Wie ist das Parkett behandelt? Ist es lackiert, geölt, gewachst, naturbelassen?
* Können Sie mir ein Bild senden, damit ich den Schaden einschätzen kann? Am besten senden Sie das Bild auf die Emailadresse [email protected]

Auf unserer Internetpräsenz können Sie sich über unsere Produkte informieren: www.tectroyal.com. Wir gehen davon aus, daß Sie mit dem Produkt TectRoyal S-RP (pH 7-8) in der Lage sind die Wasserflecken zu entfernen. Das Wie entscheidet sich, nachdem Sie uns die o.g. Fragen beantwortet haben. Eine genaue Anleitung werde ich Ihnen danach zusenden. In anderen Aufgabenstellungen wurden mit unserem genannten Produkt bisher alle Wasser- und Ölflecken entfernt.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr TectRoyal Team

Sie haben geschrieben:
Guten Tag!
Ich habe gestern mein Sofa verschoben und festge-stellt, dass sich sehr große Wasserflecken auf dem Holz meines Parketts habe. Das stört mich sehr! Gibt es einen Trick, mit dem ich diese Wasserflecken vom Holz entfernen kann? Ich wäre sehr glücklich darüber!
Mit bestem Gruß, salutu vivi

hallo, da bräuchte ich schon mehr infos,
siehe in meinen profilangaben.
mfg,
kalle

Hallo,

ist der Parkettboden geölt oder lackiert? Sind die Wasserflecken hell oder dunkel? Falls die Flecken hell sind und der Boden geölt ist, kann man mit einem Pflegeöl arbeiten und die Wasserflecken wieder entfernen. Wenn es dunkle Flecken sind und der Boden geölt ist, kommt es darauf an wie sich die Verfärbung gebildet hat - reine Versuchssache. Bei lackierten Oberflächen sind Wasserflecken, die als solche zu erkennen sind meist schon dunkel verfärbt. Das bedeutet, dass Wasser eine gewisse Zeit auf der Oberfläche gestanden hat und eindringen konnte. Da ist dann nichts mehr zu machen. Sobald der Lack bzw. das Holz verfärbt ist, kann man nur noch die Schleifmaschine ansetzen.

Mit besten Grüßen

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg
www.domus-parkett.de