Wasserführenden Ofen anschließen

Hallo Wissende und Mitdenkende,
Mein (für manche als Spinnerei abgetanes) Projekt kommt in Gange.
Der Ofen steht an Ort und Stelle und soll angeschlossen werden. Ich möchte für den Anschluss einen in der Nähe befindlichen Heizkörper entfernen und die „frei werdendenen“ Leitungen verwenden.
Ich habe mir einen Mischer mit Rücklaufanhebung gebraucht gekauft.
Mein Wunsch ist:
Das warme Wasser des Heizungsvorlaufs wird (Leitung unten im Bild) Richtung Ofen geleitet. Die Pumpe wird umgedreht eingebaut, sodass sie das, nach dem Ofendurchlauf, noch wärmere Wasser in die Rücklaufleitung des ehemaligen Heizkörpers und somit in den Pufferspeicher drückt. Der Wasserstrom fließt bei mir also entgegen der aufgemalten Pfeile auf den Verschraubungen. Die Pumpe drückt das Wasser in die gleiche Richtung wie die Pumpe unten nach dem Pufferspeicher.
Meine Idee ist, dass das Wasser im Ofen solange im Kreis gepumpt wird bis die notwendige Temperatur erreicht ist um Teerablagerungen zu vermeiden und danach über die Rücklaufleitung in den Pufferspeicher

Dazu ein paar Fragen:
Darf eine Heizungspumpe waagerecht eingebaut werden?
Kann man die Schwerkraftbremse außer Funktion setzten, respektive ist das, wenn gepumt wird, überhaupt notwendig??
Habe ich vielleicht einen Denkfehler im Ablauf?

Mischer Rücklaufanhebung

Denkmangel. Du hast nicht an die Notkühlung gedacht. An allen bislang von mir elektrisch angeschlossenen Heiztaschen war der dabei.

Bekommt er, der Ofen wird direkt vor 2 Wasseranschlüssen und einem Ablauf aufgegebaut. Die doppelte Thermische???Dings da ist fest verplant.

Kann man die Schwerkraftbremse außer Funktion setzten, respektive ist das, wenn gepumt wird, überhaupt notwendig??

Könntest Du das mal grob skizzieren was Du da genau vor hast und wie die anordnung sein soll?
Aus deiner erklärung werde ich nicht so richtig schlau.
Du hast da auch keinen Mischer mit Rücklaufanhebung gekauft sondern eine Festwertregelung mit fühler im Vorlauf welche dafür aber nicht unbedingt geeignet ist
Das könnte man zwar einigermassen passend machen, wäre dann aber trotzdem nicht optimal dafür geeignet.
Du weißt aber schon was du tust, du wärst nicht der erste den ich kenne der seinen Ofen sprengen würde.