Halli hallo!
Ich habe vor meine Heizungsanlage erneuern zu lassen. Habe bisher Erdgas, normalen Gaskessel und einen separaten Warmwasserspeicher mit eigenem Brenner.
Ich will bei Gas bleiben. Da ich aber auch meinen alten Kachelofen raus haben will, da ineffizient, möchte ich dort auch etwas neues haben. Ich dachte dabei an einen wasserführenden Pelletofen zur Untertützung der Heizung. Ich stelle mir das ganze so vor, dass ich eine 500-1.000 l Speicher im Keller habe, der über den Pelletofen und die Gastherme versorgt wird. Das ganze sollte so geregelt sein, dass die Therme nur dann zuheizt, wenn die Leistung des Pelletofens nicht ausreichend ist, während Abwesenheit im Urlaub,
bzw. im Sommer zur Warmwasserbereitung.
Ich habe im ganzen Haus (160m²) Fußbodenheizung liegen, im Keller normale Heizkörper, die aber nur sehr selten genutzt werden.
Ich hatte bisher 3 Heizungsmonteure bei mir. Einer hielt gar nichts von Pellets, einer wollte mir ne Pelletzentralheizung andrehen und der dritte denkt über die Idee nach und schreibt ein Angebot. Nannte es aber auch „ungewöhnlich“.
Ich kam auf die Idee aus folgenden Gründen:
- Ich habe gerne ein Feuer im Wohnzimmer
- Pelletöfen funktionieren automatisch, Nachfüllung nur 1x am Tag bei Vollast nötig
- Pelletöfen sind programmierbar. Für mich als vollzeitberufstätig perfekt.
- evtl. Einsparung von Energiekosten
- die Möglichkeit zwischen Pellet und Gas wählen zu können, ich bin nicht nur von einem abhängig.
Ausgeguckt habe ich mir einen Pelletofen von MCZ. Wie viel KW muss mir dann die Heizungsfirma sagen, davon habe ich keine Ahnung.
Nun suche ich mich schon lange durchs Internet aber tatsächlich finde ich nichts und niemanden der sowas mal gemacht hat. Vielleicht habe ich hier ja Glück und finde jemanden der mir Sinn und evtl. Unsinn der ganze Sache erklären kann, bzw. Tipps hat worauf ich achten sollte etc. Habe bisher leider nur sehr wenige gute Erfahrungen mir Handwerkern gemacht und wüsste gerne vorher mehr darüber Bescheid.
Vielen Dank und viele Grüße
Spatzine