Hallo,
ich habe einen nicht Wasserführenden Kamin neben einem Heizkörper stehen. Jetzt habe ich überlegt ob ich über den Rücklauf des Heizkörpers eine Leitung am Kamin lang legen kann die den Rücklauf erwärmt. Mein Kamin hat seitlich eine Doppelwand wo ich Problemlos eine Leitung Spiralförmig durchlegen könnte.
Ich denke das ich dadurch bestimmt eine Menge Heizkosten einsparen könnte habe aber bedenken das ich Technisch irgendwas nicht beachte.
Als Heizungsanlage habe ich eine Gastherme Bj. 1989.
Würde das nicht machen, das könnte ins Auge gehen.
Einfach mal überlgen. Der Ofen wird richtig heiss, Heizkörper macht über Thermostatkopf zu da ja Raum warm durch Ofen, Wasser zirkuliert nicht mehr durch Rücklauf und Wasser im Rohr wird heißer und heißer…
Da kann das Wasser auch mal zu kochen anfangen und das wäre gar nicht gut, ist ja keine Dampfkesselanlage.
Zudem müssen die Rohrverbindungen die hohe Ofentemperatur aushalten.
Klar könnte man die Abwärem schön nutzen, es gibt z.B. Firmen die Ofenrohrwärmetauscher herstellen und somit die Wärme aus dem Abgasrohr nutzen. Aber soweit ich weiss haben die alle noch keine Zulassung und dann gibt´s Probleme mit dem Schornsteinfeger und auch andere Punkte wäre da noch gravierend die berücksichtigt werden müssten.
Würde dann eher mal über einen Ofen mit Wärmetzauscher/Wassertasche nachdenken, das wäre dann sinnvoll; aber auch nur wenn die Installation von einem Fachmann geplant und durchgeführt wird.
Oder eine andere Möglichkeit wär ein Pelletofen mit Wärmetauscher, braucht etwas weniger Installationsaufwand als ein Holzofen (thermische Ablaufsicherunng z.B.) und er wird zudem über die Bafa gefördert.
Alles in allem würde ich lieber mal schauen ob nicht irgendwie anders Einsparpotential bei der Heizungsanlage möglich wär.
Beispiel:
Austausch der Heizungsumwälzpumpe gegen eine der Energieklasse „A“, spart massig Strom und wird über die KFW bezuschusst.
Erneuerung der Thermostatventile/- Köpfe gegen Effizientere wird über die KFW bezuschusst
Hydraulischer Abgleich der Heizunngsanlage wird über die KFW bezuschusst
Elektronische regelbare/einstellbare/programmierbare Thermostatköpfe werden ebenfalls über die KFW bezuschusst
Einfach mal einen kompetenten Fachmann/Heizungsbauer ansprechen und sich über Optimierungsmöglichkeiten informieren.
Vielen dank für deine Antwort.
Wie wird ein wasserführender Kamin an das Heizungssystem angeschlossen? Mein Kamin steht im Wohnzimmer und die Gastherme am anderen Ende des Hauses, der Aufwand extra Rohre zu einem Pufferspeicher zu legen usw. wäre mir zu groß.
Der Wärmetauscher erwärmt das Wasser und das sollte/muss in einen Pufferspeicher „geführt“ werden. Die Puffergröße ist abhängig von der Leistung des Ofens; überschlägig kann man sagen zwischen 70-100/KW.
Zusätzlich bräuchte der Ofen noch einen Wasserasnchluss für die thermische Ablaufsicherung (Kühlung bei Übertemperatur) sowie einen Ablauf für das Kühlwasser und für Sicherheitsventil.
Pelletöfen sind da etwas unproblematischer. Da sie die Leistung runterfahren können benötigen sie keine thermische Ablaufsicherung.
Einige Hersteller sagen zwar das ein Pelletofen auch ohne Pufferspeicher mit direkter Einspeisung in das Heizsystem betrieben werden kann, aber persönlich würde ich das nicht machen.