Hallo!
Ein Kaminofen-das ist schon länger ein Traum:smile:
Nun haben wir letztes Wochenende eine Baumesse besucht und dort diverse
dieser Teile bewundert.
Wir haben die reinen Heizkamine gesehen und eben auch einen Aussteller mit diesem wasserführenden System.Anscheinend ist das ja quasi eine eierlegende Wollmilchsau:smile:Lt. Aussage des Vertreibers könnten wir unsere Gaszentralheizung beinahe abschaffen.Klar-der will natürlich sein
Produkt verkaufen.Andere Ofenbauer auf derselben Messe rieten uns von dieser Sache ab.Klar-auch die wollen ihr Produkt verkaufen.
Ich stehe jetzt also ziemlich ratlos da.
Die Suche im Internet hat auch nicht wirklich Aufschluß gegeben.
Hat jemand aus der Wissensgemeinde einen wasserführenden Kaminofen und kann mir die Vor- und Nachteile nennen?
Danke im voraus
eine ratlose Andrea
Hi,
Noch habe ich keinen, aber das wird sich ändern.
Ob er Sinn macht hängt von einigem ab.
Wenn Du eine Riesenhaus hast ohne gut gedämmte Wände, dann müsste er schon riesig sein um das Haus alleine zu heizen - und dann müsste er in einem riesigen Raum stehen.
Wichtig ist, dass Du weisst wieviel Heizenergie Du brauchst und in welcher Form (Energieberater!). Oft haben die Heizkamine einen zu hohen Anteil Strahlungswärme und einen zu geringen Wasseranteil.
Dann hast Du natürlich das Problem, dass Du bei längerer Abwesenheit im Winter keinen automatismus hast der Frostschäden verhindert (lässt sich aber z.B. über Elektropatronen lösen oder die Gasheizung bleibt drin - wieso soll die weg???).
Holz ist auch nur dann wirklich günstiger wenn man gerne selbst in den Wald geht oder in Waldreicher Gegend wohnt. Du brauchst entsprechend Lagerplatz.
Und es kommt auch drauf an was Du überhaupt an Deinen Schornstein hängen darfst. Evtl brauchst Du ja einen NEuen, das ist auch teuer.
Du wirst auch einen Pufferspeicher brauchen. Ohne würde ich da nix machen. Und wie wird im Sommer das Brauchwasser erwärmt???
Es gibt da schon einiges zu bedenken…
Wenn Du ihn über einen Pufferspeicher an Deine Gasheizung mit anhängen willst, dann brauchst Du einen guten Heizungsbauer, aber machbar ist das.
Zudem gibt es große Unterschiede zwischen den wassergeführten Öfen verschiedener Fabrikate und einige Schwachpunkte sind auch bekannt. Da solltest Du noch mal ein bischen googeln.
Grüße
M.
Hallo !
Eines auf jeden Fall beachten :
Kaminholz und Pellets sind bald unbezahlbar.
Deshalb vorher ausrechnen, was diese beiden so genannten nachswachsenden Heizmaterialien wirklich kosten.
Wenn wir mit unserem Kamin heizen würden, wären wir bald arm.
mfgConrad
Erstmal danke-mit deinen Gedanken kann ich schon etwas mehr
anfangen.Manche Fragen habe ich mir noch gar nicht gestellt.
Ich habe kein großes Haus-Reihenmittelhaus,ca. 125 qm über 3
Stockwerke.
Die Isolierung ist dem Baujahr angepasst(1991),wobei der damalige Bauträger nur das absolute mindeste vorgeschriebene tat.In den nächsten 5 Jahren wird die Fassade wohl fällig werden.Dabei soll das Haus auch neu „eingepackt“ werden.Angedacht ist auch eine Verkleinerung der Fenster der Nordseite sowie ein kompletter Austausch der Fenster.
Derzeit heizen wir mit einer Gaszentralheizung.Im Gegensatz zu unseren Nachbarn haben wir aber 2 getrennte Systeme-1 zum heizen,1 fürs Warmwasser.
Derzeit steht die Entfernung der Gasheizung nicht zur Debatte.Wie es allerdings aussieht wenn der Brenner kaputt geht oder evtl. neuere Auflagen nicht mehr erfüllt-keine Ahnung.
Mich persönlich reizt der Gedanke daran,daß ich meine Gasrechnung ganz ordentlich drücken kann.Gerade jetzt in der Übergangszeit…
Du siehst-so ganz ausgereift ist der Gedankengang noch nicht.Aber ich danke Dir schon mal und werde mich noch mal durchs www gugeln.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo,
also bei Deinen Angaben über die qm und das Bj. des Hauses halte ich es für eine richtige Aussage die Wärmebedarfsmenge ausschließlich über einen soliden Kaminofen mit wasserführung zu bestreiten. Ich würde allerdings die Gasheizung nicht entfernen sondern beides mit integrieren und zwar aus zwei Gründen:Ich währe mir nicht so sicher ob ich im Alter noch Holz schleppen, oder hacken wollte außerdem kann mann im Urlaub zb.die Gasheizung arbeiten lassen. Außerdem ist die Gasheizung auch leicht irgendwann auf Biogas umstellbar was nicht schlecht ist weil man zukünftig mehr auf Erneuerbare Energien umstellen wird , bzw. das irgenwann in Zukunft die günstigsten Energieqellen sein werden.Ich bin ein beführworter des Wasserführenden Kaminofens , jedenfalls wenn man den Kamin dauerhaft brennen lassen möchte, weil die Energieverschwendung bei reiner Strahlungswärme in keinem Verhälnis steht. Ich denke nicht das Holz so teuer wird , bei Pellets bin ich überzeugt das die Preise steigen werden.Viele Grüße indi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]