wasserführtender heizkamineinsatz

hi
ich habe mir einen wasserführenden heizkamineinsatz der firma leda gekauft die installation der wasserführung ist weitgehend abgeschlossen jedoch stellen sich jetzt mir einige fragen.

es geht um die steuerung zwischen der vorhandenen ölheizung und dem pufferspeicher welcher vom holzkessel(und optional /noch nicht installiert/ von der solaranlage)gespeist wird.

eine anfrage bei meinem klempner ergab, dass es einer aufwendigen regelung bedarf um sicherzustellendas die ölheizung nur anspringt wenn dies notwendig ist etc.

ich bin diesbezüglich ein absoluter laie jedoch frage ich mich ernsthaft was passiert wenn ich am ölkessel die temperatur auf besispielsweise 35°c stelle. das bedeutet nach meiner logik das der ölbrenner nur anläuft wenn er wasser aus dem pufferspeicher bezieht welches unter 35°c liegt. das wiederum ist nur dann der fall wenn der holzkessel lange nicht lief. ( zum verständnis ich heize seit etwa 20 jahren nur mit holz es wird sich also bei dem ofen nicht um ein „schmuckstück“ sondern um meine hauptheizung handeln)

wenn diese anschluss möglichkeit technisch machbar wäre könnte ich doch bis auf eine pumpe auf eine teure regelungseinheit komplett verzichten???

bei einer nachfrage bei meinem klempner bezüglich der notwendigkeit einer regeleinheit kam (nur) fehlender komfort zur srprache.
wenn man mal im urlaub sei

wenn ich im urlaub bin frag ich meinen nachbarn ob er mir den ofen anmacht wenn ich zurückkomme

und wenn ich ein oder zweimal im jahr im keller was umstellen muss dan könnte ich damit leben.

danke (für alle antworten) Laszlo

Hat der Pufferspeicher / Schichtspeicher die Anschlüsse für 1. Solar, 2. Kamineinsatz und 3. Holzheizkessel ?

Hat der Pufferspeicher / Schichtspeicher die Anschlüsse für 1.
Solar, 2. Kamineinsatz und 3. Holzheizkessel ?

hab noch keinen pufferspeicher gekauft,hab aber an diesen gedacht
http://cgi.ebay.de/Kombispeicher-Pufferspeicher-Sola…

Hallo Laszio,

ich habe folgendes System.

Kachelofen - Wasserteil - Ölheizung - Boiler von Ölheizung (135ltr)

Da ich auch die Steuerung sparen wollte, habe ich folgende
Steuerung „gebastelt“.

Also Ölheizung ist seit 1 1/2 Jahren komplett aus :smile:

2x aufgesetzten Temperaturfühler gekauft (aus der Bucht)

1. Temp.fühl. Eingang Boiler gesetzt
  2. Temp fühl. Ausgang Boiler gesetzt

Wenn von der Pumpe/Wasserteil 55° kommen geht schaltet der 1. Tempf.
die Boilerpumpe an und heizt die 135ltr auf.

Wenn der Ausgang des Boilers 60° erreicht, schaltet der 2. Tempf die
Heizungspumpe an.

Funktioniert super. Man darf halt kein Skifahrer sein und im Winter
täglich heizen.

Tschüß
Peter