wassergeführter Kaminofen mit Puffer-,u. wasserschichten Speicher,wann letzteren beschicken?

Hallo,
ich habe einen wassergeführten Kaminofen mit 400 Liter Pufferspeicher, der das Wasser nach dreistündigem aufheizen an einen wasserschichten Speicher schickt. Kann man letzeren auch direkt beschicken? 3 Stunden Watezeit kommt mir etwas lang vor.
Danke schonmal :smile:

Hallo,
welcher Ofen/Typ, welche Luft-u.Wasserleistung ist denn gegeben?
MfG

Hallo,
Küchenofen von La Nordica ,Typ Thermo Rosa, mit 10 KW Wasserleistung,6,5 KW Luft.

Hallo

Hallo,
ich habe einen wassergeführten Kaminofen mit 400 Liter
Pufferspeicher,

der Ofen heizt auf den Speicher, erst bei erreichen einer bestimmten Temperatur schaltet die Ladepumpe auf den Schichtenspeicher, wofür ist dieser Speicher, Heizung oder WW?

Kann man letzeren auch direkt beschicken? 3 Stunden Watezeit kommt mir etwas lang
vor.
Danke schonmal :smile:

Um die Frage zu beantworten sollte man nähere Einzelheiten wissen, z. B. Strangschema und Aufgabe und Funktion beider Speicher. Unter berstimmten Voraussetzungen möglich.

der große speicher ist ein reiner Pufferspeicher, der zuerst beladen wird, nach ca 3 std komplett geladen und soll danach mittels pumpe das wasser zum Brauchwasserschichtenspeicher zwecks Warmwasser schicken. meine frage ist,ob es nicht sinnvoller wäre, erst den brauchwasserschichtenspeicher zu beladen u danach in den Pufferspeicher Heizungswasser zu leiten,weil gerade in der Übergangszeit hat man dann nach kurzer zeit nutzbares Brauchwasser.

Hi, wenn der große Puffer nur 400 l hat wie klein ist dann der Schichtspeicher?

also normalerweise würde man das schon so machen dass man erst den Schichtspeicher lädt und dann den Puffer,
man nimmt ja extra einen Schichtspeicher, damit oben als erstes heisses Wasser ist, erst wenn noch Wärme aus Solar oder Holz zur Verfügung gestellt wird, wird unten und danach der Puffer geladen.

da bereits ca. 6-7 Kg Holz dir deinen Puffer vollladen (um ca. 60Grad erwärmen)
hat man das wohl bei dir andersrum gelöst.
Wie groß ist dein Schichtspeicher?
oder hattest du zuerst Ofen und Puffer und später den Schichtspeicher dazubekommen?
ich nehme an die 400l sind die Mindestmenge für deinen Ofen, damit er nicht gleich überhitzt.

OL

der schichtenspeicher war zuerst da (ebenfalls 400liter).

Hi,
Ja dann ist es für mein Verständnis falsch angeschlossen,
oder es gibt einen anderen Grund dafür, der mir aber aus den Angaben unbekannt ist.
OL