Ich habe einen 13-14 meter langen schlauch. Den lege ich so in einen Eimer, das sich der Schlauch mit Wasser füllt. Anschließend mach ich am oberen ende einen Stopfen ran und Hebe das obere Ende des Schlauches senkrecht auf 12-13 Meter, sodass das untere offene Ende noch im Wasser schwimmen kann. Wieso geht das Wasser nicht über die 10m und wieso wird der schlacuh am oberen Ende heiß? wieso siedet das Wasser?
Moin sedo3,
DIe Anwort ist größtenteils ziemlich einfach.
Ich habe einen 13-14 meter langen schlauch. Den lege ich so in
einen Eimer, das sich der Schlauch mit Wasser füllt.
Anschließend mach ich am oberen ende einen Stopfen ran und
Hebe das obere Ende des Schlauches senkrecht auf 12-13 Meter,
sodass das untere offene Ende noch im Wasser schwimmen kann.
Wieso geht das Wasser nicht über die 10m
Auf der Erde herrscht ein Luftdruck von 1 bar, das heißt, auf das Wasser im Eimer drückt 1 bar drauf. Wenn du im Schwimmbad tauchen gehst, dann hast du einen zusätzlichen Druck von 1bar wenn du 10m tief getaucht bist (nicht zu empfehlen), das heißt, 10m Wassersäule entsprechen 1 bar.
Bezogen auf unseren Schlauch: Es drückt 1 bar auf das Eimerwasser, es kann also „1 bar Wasser nach oben halten“ und „1 bar Wasser“ ist eine 10m hohe Säule.
und wieso wird der
schlacuh am oberen Ende heiß? wieso siedet das Wasser?
Wir wissen jetzt, das Wasser ist zu schwer um mehr als 10m hoch zu steigen. Aber was ist in den restlichen 2-3m Schlauch? Im Idealfall Vakuum. Das heißt, dass am oberen Ende des Schlauches ein sehr kleiner Druck herrscht. Der Siedepunkt des Wassers (und auch jeder anderen Flüssigkeit) sinkt bei niedrigerem Druck, daher siedet das Wasser, allerdings hat es keine 100°C.
Und warum wird das Schlauchende heiß? Das ist ein Phänomen der Thermodynamik, groß gesagt: Wenn Druck schnell abfällt wird es heiß! Wenn du das genauer erklärt haben möchtest, dann kann ich das versuchen, wenn du es genau wissen willst, dann empfehle ich dir ein Physikstudium 2.oder 3. Semester. Da geht es die ganze Zeit nur um solche Fragen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Christian
Hallo sedo3
das ist ein interessantes Projekt!
Ich gehe davon aus, dass der Schlauch sich nur bis zur 10m Marke leert, da der atmosphärische Überdruck bei ca 1bar (10mWs)liegt. Heisst, dass ein Druckausgleich von 10mWs im Schlauch und 10mWs atmosphärischer Überdruck herrscht. Warum das Wasser im oberen teil siedet, kann ich nicht erklären. Ich weiss nur, das mann siedendes Wasser auch nicht mit einer Pumpe saugen kann. Das wird damit zusammen hängen. Da geht es um einen Luftleeren Raum etc… hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte. Wenn du eine genaue Antwort hast, mail sie mir bitte. Es interessiert mich auch. [email protected]
LG Mike
Hallo,
das Wasser wird durch den Luftdruck in der Atmosphäre in die Höhe gedrückt. Der ist aber endlich und die Kraft, die durch den Druck auf das Wasser wirkt, ist irgendwann gleich der Kraft, die die Gravitation entgegenwirkt, das ist dann eben bei 10 meter höhe der Fall. Das mit dem Sieden (hab ich noch nie vorher gehört aber es klingt logisch) hängt damit zusammen, dass oben im schlauch ein Unterdruck (sogar vakuum) herrscht (deswegen kann das wasser ja nur nach oben gedrückt werden). Bei niedrigem Druck liegt der Siedepunkt niedriger, deswegen brauchen Kartoffeln im Himalaya stunden um gar zu werden.
viele grüße
Wieso fragen Sie mich?
bei einem Wasserstand in Höhe von 10m ist ein Druck von 1nem bar 10N/cm² da 12m 13m ist der Druck 1,2 ; 1,3 bar f=m x g
g= ist Erdanziehungskraft m = Höhe
p= F/A Kraft F= Kraft A= Fläche in cm² p ist der Druck in N/cm²
10N/cm² entspricht einem Bar