Liebe/-r Experte/-in,
hallo.
Wir würden gerne unsere Trinkwasserabrechnung (Abschlag)überprüfen.
Frage : wie berechnet sich die Messergrösse QN (cbm/h) ?
Was meint unsr Versorger mit Hydrantenstandrohre 2 €/Tag ?
Danke im voraus
Liebe/-r Experte/-in,
hallo.
Wir würden gerne unsere Trinkwasserabrechnung (Abschlag)überprüfen.
Frage : wie berechnet sich die Messergrösse QN (cbm/h) ?
Was meint unsr Versorger mit Hydrantenstandrohre 2 €/Tag ?
Danke im voraus
Ersteinmal die Frage:
Wohnen Sie in einem Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?
Bei beiden sollten wenn die Haushaltentsprechenden Wasseruhren rein, da dort ein paar Stadtwerke zu groß Dimensionieren.
Sind sie in einen Mehrfamilienhaus wäre die Frage ob Ihre Wohnung Unterputzabsperrungen hat, weil man diese nachträglich auf Wasserzähler umrüsten kann.
mfg m j
Die Wasserzählergröße bestimmt sich nach dem höchsten zu erwartenden Verbrauch in Kubikmeter pro Stunde cbm/h) und ist ein Maß für die Anschlussgröße. In der Regel wird daraus ein monatlich zu zahlender Zählerbeitrag berechnet.
Hydranten dienen zur Wasserentnahme, wenn keine direkt an der Versorgungsleitung angebundene Anschlussleitung zur Verfügung steht, z.B. für vorübergehende oder provisorische Anschlüsse. Hydranten werden an die Versorgungsleitung angeschlossen und können in einem Schacht oder oberhalb der Erde untergebracht sein. Das Versorgungsunternehmen berechnet für die Beistellung eines Hydrantenrohres (mit Zähler) eine Gebühr.
Peter Hofer
Hallo,
aber über dieses spezielle Thema kenne ich mich leider auch nicht aus. Und bevor ich etwas falsches sage…
Es tut mir Leid, nicht helfen zu können.
mfg
M. Bothe