aus gegebenem Anlass habe ich mich gefragt:
sollte man Wasserhähne - Zulauf von z.B. Wasch- oder Spülmaschinen, oder Hausanschluss usw. - eigentlich ganz (bis Anschlag) oder nur gerade eben aufdrehen ? (Natürlich so weit, dass der Druck da ist)
Es geht NICHT um normale Abnahmestellen wie Waschbecken, Bad usw.
Habt Ihr Tipps oder Vorschriften ? Antworten bitte auch mit Begründung !
Vielen Dank und gut waschhhhh…
vielleicht wirst Du 5 andere Meinungen hören aber ich mache es so:
Bis zum Anschlag auf und dann eine halbe Umdrehung zurück.
Das macht zwar niemand, aber eigentlich sollte man alle Ventile einmal im Jahr betätigen (ein paar mal auf-zu) um ein Einrosten/Verkalken zu verhindern.
Das gilt nicht nur für die Ventile im Keller sondern auch für die kleinen Absperrventile unter den Waschbecken.
Nichts ist schlimmer als ein verkalkter Absperrhahn, der sich im Notfall nicht mehr schließen lässt!
Damit der nötige Durchfluss erreicht wird, sollten die Hähne ganz aufgedreht werden, denn dafür sind sie ja ausgelegt. Wird das nicht gemacht gemacht kann es u.U. zu Fließgeräuschen oder Unterversorgung des angeschlossenen Gerätes kommen.
Das gilt natürlich nicht für normale Wasserhähne wie z.B. am Waschtisch oder Spüle da kann man einiges an Wasser sparen, zudem verfügen viele Armaturen heute über Ecofunktionen.
Um Ventile dauerhaft gängig zu halten, sollten sie aber eine halbe Umdrehung zurückgedreht werden wenn sie ganz geöffnet sind, dies gilt für Absperrungen in Wasserleitungen, Heizungsabsperrungen (z.B. Schieber), Eckventile unter Wachbecken, Geräteanschlussventile an Spül- und Waschmaschine…
Die Dinger können sonst schon mal nach längeren Nichtbetätigung ziemlich fest sitzen.
aus gegebenem Anlass habe ich mich gefragt:
sollte man Wasserhähne - Zulauf von z.B. Wasch- oder
Spülmaschinen, oder Hausanschluss usw. - eigentlich ganz (bis
Anschlag) oder nur gerade eben aufdrehen ? (Natürlich so weit,
dass der Druck da ist)
Es geht NICHT um normale Abnahmestellen wie Waschbecken, Bad
usw.
Habt Ihr Tipps oder Vorschriften ? Antworten bitte auch mit
Begründung !
Vielen Dank und gut waschhhhh…
Der Hahn sollte tatsächlich nicht bis zum Anschlag aufgedreht werden, da dieser sich sonst leicht festklemmt und somit Irrtümlich als geschlossen gedeutet werden kann.
Ich gehe 2x im Jahr mit meiner Akubohrmaschine an sämtlichen Hähnen und drehe min 2-3X auf und zu , dafür habe ich mir ein zwilling und drilling gemacht der auf die einzelne Räder greift.