Hallo,
ich hoffe mir kann jemand einen nützlichen Tip geben.
Wie kann man die Wasserhärte erhöhen? und zwar schnell?wir haben mittleren Härtegrad.
Ich habe mehrere Apfelschnecken,Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken im Becken, die aber bereits nach relativ kurzer Zeit sterben. Das Häuschen verfärbt sich, wird löchrig und dann sterben sie ab.
AS haben m.Wissens eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren, meine leider nicht.
Da ich sehr viele verschiedene Schnecken habe, entziehen sie auch dem Wasser den ganzen Kalk.
In der zoologischen Handlung erzählte man mir, es gäbe kein Mittel um dem Wasser Kalk zuführen, auf der Fischbörse sagte man mir ich solle Kalk in’s Wasser schütten - ja klar, aber doch wohl nicht dem aus dem Baumarkt!-oder ich solle es mit Gips probieren ? Stimmt das?
Eine Muschel würde zulange dauern bevor diese genug Kalk absondert, auch der Muschelkalk für Meerwasseraquarien geht wohl nicht schnell genug.
Was also tun?
Ich verfüttere zur Zeit hin und wieder geknackte Röhrenknochen von Hühnern an denen noch Fleischfasern hängen.Sie stürzen sich sofort alle auf die Knochen, sowohl die Fische als auch die Schnecken und nach kurzer Zeit sind die Knochen blank.
Aber es muß doch eine Möglichkeit geben den Kalkgehalt des Wassers zu erhöhen?
Hat jemand einen Tip?
Meine Schnecken wären sicherlich sehr dankbar.
Grüße
Posy