Wasserhärte 2-wie oft sollte man entkalken?

Hallo! Ich habe habe eine Kaffeepadmaschine von Petra. Bin auch bestens zufrieden. Jetzt stelle ich allerdings fest, daß der Schaum nachläßt. Also wurde die Maschine entkalkt. Wunderbar, der Schaum wieder richtig dick auf dem Kaffee. Das habe ich schon drei mal gemacht, aber kann es sein, daß nach 5 Wochen immer wieder entkalkt werden muss? Wie gesagt: nach der Entkalkung bin ich restlos happy, aber ohne Schaum ist mir der Kaffee zu „labberig“. Ist die kurze Phase dazwischen normal oder liegt das an der Maschine? Besten Dank! Gruß Enni

Hallo

Ist alles eine Gewissensfrage . Aber bei früher Härtegrad 2grad DH
heut wird es in milimohl angegeben . Die Tabelle der deutschen Härtegrade ging bis 4 Grad das war extrem hart also bei 2 ist es eigentlich der mittelwert.
Ich vermute nicht das es an der Härte des Wassers liegt vermutlich eher an anderen Ablagerungen im Wasser und Keime die auch durch den Reinigungsgang mit entfernt werden liegt .

Es gab mal TV berichte wo Techniker behaupteten das eigentlich Täglich diese Vollautomaten gereinigt werden müssten .
Wer da die untersuchungen sah dem verging der Kaffegenuss.

Ich würde an deiner stelle es so offt reinigen wie es nach deinen empfinden nötig ist unabhänig von der Wasserqualität .
M.f.G. Horst