Wasserhärte und Badespaß?

Ich habe erst kürzlich gelesen, dass die Wasserhärte für den Badespaß entscheiden sein soll - allerdings in einer „Apotheken-Umschau“. Ist das nicht völliger Quatsch? Spürt man das tatsächlich, wenn man gerade im Wasser ist, wie „hart“ oder „weich“ das Wasser ist? Gibt es dafür eine physikalische Erklärung?

Hallo erik,

sorry, so genau kann ich das auch nicht beurteilen, da kann dir sicherlich eine kompetente Schwimmbadfirma weiterhelfen oder das örtliche Wasserwirtschaftsamt. Die wissen da am beste Bescheid.
Es geht mit Sicherheit nicht darum, dass man es merkt, sondern eher um die Wirksamkeit der Chlor/Brom/Sauerstoff/UV-Desinfektionsanlagen. Vielleicht braucht man da auch einfach nur mehr Natriumhypochlorid und Schwefelsäure, wenn das Wasser härter ist, alles Mutmaßungen. Wasserwirtschaftsamt würde ich kontaktieren.

Beste Grüße,
Roman

Hallo

Also so ganz kann ich das so nicht beantworten. Dazu fehlt mir der Text, den Du gelesen hast.
Schau Dir das nochmal genau an. Ist es vielleicht kein Artikel sondern nur eine Werbeanzeige? Anzeigen werden heute gerne als Artikel getarnt, sehen auch wie Zeitungsartikel, sind aber nur Werbung. Gerade bei Produkten deren Seriosität zweifelhaft ist.
Irgendwelche Dubiosen Wasserenthärtungsprodukte werden gerne so verkauft. Schau mal ob, nach dem Hinweis, daß man hartes Wasser beim Baden spüren würde, so ein Gerät empfohlen wird. Bei Werbeanzeigen die nicht sofort als solche zu erkennen sind, muss außerdem oben der Hinweis „Anzeige“ stehen.
Falls das der Fall sein sollte, lass Dir gesagt sein: Kalk im Wasser lässt sich weder durch Magnetfelder noch durch irgendwelche Elektrobeeinflussungen umwandeln oder entfernen. Das alles beruht allein auf der Einbildungskraft des Menschen, daß man jetzt etwas ganz tolles hat.Umso teurer das Gerät umso mehr redet man sich das ein. Dann redet man sich auch ein, daß sich das Wasser jetzt viel toller anfühlt. Aber lass Dir gesagt sein: Außer dem Effekt daß man sich sowas einredet (Placebo effekt) gibt es nichts was sich ändert, wenn das Wasser härter oder weicher ist. Und falls irgend so ein Wundergerät empfohlen wird: Spar Dir das Geld, und kauf Dir was gutes zu Esse dafür, da hast Du mehr davon. :smiley:

Gruß

Tatsächlich beeinflusst die Wasserhärte die Eigenschaften von Wasser: Hartes Wasser bnötigt im allgemeinen mehr Seife, um die selbe Menge Schmutz zu lösen. Bei weichem Wasser hat man beim Abspülen von Seife länger ein seifiges Gefühl auf der Haut, selbst wenn die Seif schon abgespült ist.
In wiefern das nun den „Badespaß“ beeinflussen soll ist mir schleierhaft.
Das sind jetzt nur grobe Erläuterungen, wenn es gewünscht ist, kann ich noch mal ausführlichere Erklärungen nachliefern incl Formeln nachliefern.

Gruß Mario a.k.a. HaewockZ

Hi Erik,
ich glaube das hier mit Badespaß die verträglichkeit des Wassers mit der Haut gemeint ist. Wasserhärte bezieht sich auf den Kalkanteil im Wasser.
Ich hoffe ich liege hier richtig. mfg Michael

Ich habe keine Ahnung, tut mir leid.