Wasserhahn Armatur abschrauben

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich komme unten nicht an die beiden Muttern heran, die den Wasserhahn festhalten. Das Holz ist ca. 3 cm vom Waschbecken entfernt und vom Holz zu den Muttern sind es ca. 5 cm. Wenn ich mich strecke, komme ich geradeso mit einem Finger an die Mutter (die Muttern sind hinter den beiden Wasserschläuchen).
Hat jemand eine Idee, wie ich die Muttern lösen kann?

Danke und Grüße
Bozi

Moin…

tja… mit einem passenden Gabelschlüssel bewaffnen und friemeln, friemeln, friemeln…

Alternativ die (Spüle? Waschbecken?) von der Platte lösen, etwas anlupfen und dann von oben abschrauben.
Dann müsst die Spüle/Waschbecken wieder verklebt werden.

Manchmal isses einfach umständlich

LG
Ce

Könnte ein Zündkerzenschlüssel (Rohrsteckschlüssel) in der richtigen Mutterngröße helfen?
Gruß
Stefan

Guter Tipp, das wäre sowieso das richtige Werkzeug. Hier müsste man vielleicht in dem Holz hinten noch was aussägen oder ausbohren um den Schlüssel senkrecht ansetzen zu können.
Aber irgendwie ist es doch auch montiert worden !

MfG
duck313

Es gibt abgewinkelte/abwinkelbare Gabelschlüssel und auch Schlüssel in der klassischen Zündkerzenschlüsselform (Rohr mit eingepresstem Schlüssel).

Das ist hier aber ehrlich gesagt alles saudumm gelöst. Ich würde entweder, sofern man damit unter den beengten Verhältnissen arbeiten kann, von unten mit Stichsäge oder wahrscheinlich besser mit einer Vibrationssäge wie Fein Multimaster o.ä., die Platte so aussägen, dass man künftig problemlos den Hahn wechseln kann. Geht das nicht, einmal das Waschbecken ausbauen, und dann von oben für einen künftig problemlosen Zugang sorgen, Hahn wechseln, Waschbecken wieder einbauen, und im nächste Bedarfsfall problemlos von unten arbeiten.

Die Holzplatte durch die die beiden Schläuche gehen weiter aussägen. Mit Puksäge einzelnem Sägeblatt oder was auch immer.
Dann mit einem Steckschlüssel die Muttern lösen.
Montiert wurde die Armatur sicherlich bevor das Becken eingebaut wurde.