Da der Wasserhahn in der Küche tropf, wollen wir diesen austauschen. Was muss beim austauschen beachtet werden? Gibt es unterschiede bei den Modellen die man beim kauf beachten muss?
Hallo!
Normalerweise Ersetzt man dann die Dichtung bzw.Kartusche, um was für einen Wasserhahn geht es den.
Sepp.
Hallo Sepp,
das hab ich schon probiert, leider ohne Erfolg.
Hallo!
Es gibt genau 1001 verschiedene Wasserhähne,wenn ich mich nicht verzählt habe !
Nur weil einer tropft muss man nicht komplett tauschen,es mag Fälle geben,wo das so sein sollte,aber eher aus Alters-oder Kostengründen allgemein.
Du wirst es vielleicht nicht gerne hören,aber es ist Handwerkersache,weil Trinkwasser eine heikle Angelegenheit ist und Vorschriften bezüglich der Reinhaltung dieses sehr sauberen Lebensmittels bestehen.
Zuerst klären,ob Warmwasser zentral kommt oder ob es unter(über) dem Waschbecken in einem Kleinspeicher(drucklos) separt bereitet wird.
Das bestimmt schon mal die Art der Armatur.
Dann klären,ob man überhaupt das Wasser (Kalt UND Warm) absperren kann in der Wohnung.
MfG
duck313
Der Austausch selber ist kein Problem,Du musst nur aufpassen,den Hahn mit mit den passenden Anschlüssen(Durchlauferhitzer o.ä.)zu kaufen(Verkäufer fragen)Zum Wechsel: Eckventile schliessen,Schläuche bzw.Rohre demontieren,Hahn aus der Arbeitsplatte ausschrauben.Die Durchmesser des Einbauloches der Hähne sind meines Wissens genormt.Dann das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.Viel Spass. Gruss Haibi