Wasserhahn - Einstellung

Hallo!

In meiner neuen Wohnung sind die Wasserhähne irgendwie komisch montiert. Da ist in der Mittelstellung des Einhandhebelmischers das Wasser kalt, der „Knack“ (m.E. das Zeichen für die Mittelstellung) ist deutlich nach links versetzt und warm wird es erst, wenn ich den Hebel nach gaaaanz links drehe.

Der Vermieter meinte, das gehöre so, alle Hähne wären so. Ich sehe das anders. Kann mir jemand erklären, ob ich selbst das irgendwie ändern kann, wenn der Vermieter schon nicht bereit ist, da was zu machen? Ist das schwer?

Vielen Dank & liebe Grüße,
Snoef

Hallo,
ich nehme an, daß diese Amaturen am Waschbecken/ Waschtisch
montiert sind.
Dann kann man von unten eine Befestigungschraube lösen und den
Hahn gerade drehen. Dann wieder festschrauben., natürlich nicht
zu fest, damit die Keramik nicht zerbricht.
Von beiden Seiten sollte eine Gummidichtung zwischen Metall
und Keramik liegen, die punktuelle Krafteinwirkung verhindert
und auch eine Antirutschwirkung hat, so daß der Hahn sich
nicht wieder verdreht.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

In meiner neuen Wohnung sind die Wasserhähne irgendwie komisch
montiert. Da ist in der Mittelstellung des
Einhandhebelmischers das Wasser kalt, der „Knack“ (m.E. das
Zeichen für die Mittelstellung) ist deutlich nach links
versetzt und warm wird es erst, wenn ich den Hebel nach
gaaaanz links drehe.

Hallo

Wenn die Mittelstellung der ganzen Hebelbewegung nicht mittig über dem Waschbecken ist, solltest du die Armatur drehen. So wie ich dich aber verstanden habe , ist dein Problem darin zu sehen, dass das warme Wasser erst bei der Stellung ganz links sich einstellt. Wenn dem so sein sollte , ist es ein Druckproblem der beiden Seiten, Kalt - und Warmwasser. Am Waschbecken solltest du überprüfen. ob die beiden Eckventile auch richtig aufgedreht sind. Wahrscheinlich kannst du darüber eine erhebliche Verbesserung erzielen.
Es gibt aber ebenso Armaturen, die in Mittestellung Kaltwasser haben und erst durch beherztes Linksdrehen die Warmwasserseite öffnen.
Gruss

Christian