Wasserhahn funktioniert nicht

Hallo!

Bei meiner Badewanne kann man den Wasserhahn nicht mehr benutzen, das Wasser kommt nur noch durch den Duschkopf. Der Knopf mit dem man einstellen kann, ob das Wasser durch den Hahn oder den Duschkopf kommen soll, klemmt auch- was der Grund sein könnte. Habt ihr Ideen, wie ich den Knopf lösen kann?

Hallo

Da schein wohl was defekt zu sein wenn er sich überhaupt nicht mehr bewegen lässt.
Würde mal schauen welcher Hersteller das ist. Wenn bekannt, dann Fotot machen und zum Installateur des Vertrauens, der sollte mit etwas Glück Ersatzteile bekommen, ansonsten bleibt leider nur noch ein Austausch.
Da die Teile meist eingeschraubt sind, könntest du mal gucken ob irgendwo ein Ansatz für einen Schlüssel ode Chromzange ist und dann veruschen vorsichtig das Teil rauszudrehen.

Viel Glück und Erfolg :smile:

MfG
Nelsont

Hallo,

da hat sich bestimmt Kalk abgelagert. Wie man den Hahn öffnen kann kann ich dir so aus der Ferne nicht
sagen, da es unzählige verschiedene Armaturen gibt.

Gruß aus dem Saarland Clemens

Hallo
versuch mal, den Umstellknopf IM (!) Uhrzeigersinn zu drehen. Bei manchen Modellen kann man diese Umstellung arretieren, damit sie bei wenig Wasserdurchfluß nicht immer zurückfällt.
Sonst bitte nochmal melden und das Fabrikat durchgeben. Bei Markenprodukten kann man immer was reparieren.
Gruß

Hallo GilbertK!

Die richtigkeit deiner beschreibung unterstellt hast du das problem schon länger: kein wasserhahn verkalkt nämlich ganz plötzlich. Dann lassen sich weder der duschknopf hoch und runterbewegen noch sprudelt das wasser wie gewohnt stark.
Lösung : duschknopf erstmal mit silikon-öl fest einsprühen, abwarten, hoch und runter ziehen. wenn er dann hochsteht, kalklöser wie etwa cilit bang mehrfach draufsprühen. Zur hilfe kann man nun mit einer kleinen flaschen- oder tüllenbürste - ebenfalls mit kalköser getränkt - in dem auslaufhahn so tief es geht hin und herfahren. nach etlichen minuten duschkopf hochziehen und das ganze gut abspülen.Wenn dein wasser stark kalkhaltig ist, würde ich das alle paar monate wiederholen; dann sollte es stets funktionnieren.
Gruß Makla

Ich würde dir raten Kauf eine neue Batterie.Wenn du selbst nicht siehst wie sich die Umstellung entfernen oder Ausbauen lässt. ist bei den meisten aber gut zu sehen. Nur bei billigst vom Baumarkt nicht.und kann man auch nicht Reparieren weil es keine Teile gibt. Billig ist immer das Teuerste. MFG wolfgang

Lohnt sich nicht, abschrauben, neue ran (Marke), wieder 15 Jahre Ruhe.

:wink:

wasser abstellen den knuff zum verstellen,rausdrehen gut einfetten und wieder rein damit.der knuff ist der länglich?