ich möchte eine Küchenwandverkleidung anbringen geht eingentlich ganz easy aber dort ist ein Wasserhahn um das Wasser abzudrehen wie kann man den vorrübergehent abmontieren? Damit ich die Verkleidung anbringen kann und ihn wieder daraufsetze?
Hallo Frau_versuchts,
das ist nicht besonders kompliziert.
Besorgst Dir vorher Teflon-Band zum Abdichten und passende Schlüssel, um den Hahn ( " Auslassventil" ) herauszudrehen.
Auf jeden Fall vorher den HaupSchieber im Keller dichtdrehen ( wenn 2 da sind, reicht es, den hinter der WasserUhr zu schließen ).
Dann kannst Du den Hahn schon ( linksherum ) herausdrehen, möglichst die restliche WasserLeitung dabei festhalten, damit Du sie nicht aufwickelst
und auch nicht aus den Dübeln reißt.
Naja, denk auch daran, dass Du das beim Wiedereinschrauben nicht so machen kannst - die WasserLeitung sollte dann so fest verankert sein, dass Du den Hahn wieder fest genug einschrauben kannst. Vielleicht schraubst Du eine der UnterLatten für die Verkleidung daneben …
Vor dem Wiedereinschrauben das Gewinde des Hahns und auch das GegenGewinde ordentlich sauber machen ( altes Hanf oder Reste alter TeflonBänder ) und mit dem Teflon so 5 mal umwickeln.
Da musst Du auf die Richtung achten, also so, dass das Ende der Bandage beim Einschrauben nicht „gegen den Strich gebürstet“ wird.
Dann probeweise einschrauben. Wenn so 4 oder mehr GewindeGänge ´rein gehn, ist Alles gut und Du kannst es schon so belassen.
Wenn Dir das Ergebnis nicht ganz zusagt, versuche es mit 1-2 Lagen DichtBand mehr oder weniger.
Danach den Hahn dichtdrehen und den HauptSchieber wieder öffnen.
Dicht? - Gut
Undicht? - Ja, äh - HauptHahn zu und Hilfe holen 
Viel Erfolg
Thomas
Hallo!
Ich Denke mal das so was bei dir aus der Wand kommt
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=68f0d4-136…
wenn ja das Oberteil (Griff)kann man entfernen in der Mitte ist so eine kleine Kunststoffkappe entweder ist da eine Schraube drunter oder man kann das Teil auch so Abziehen, dann lässt sich auch die Rosette entfernen Wasser brauch man dafür nicht abstellen.
Sepp.
Moin
Stellt sich für mich erstmal die frage um was es sich für einen Wasserhahn es sich handelt ,da wäre ein Bild am angebrachtesten.
Da du was auf die Wand bringen möchtest wird dann wohl auch eine Hahnverlängerung angebracht sein damit dein Hahn später nicht halb in der Wand verschwindet (je nach dicke die auf die Wand aufgebracht wird).
Wenn du das Wasser abgestellt hast am Haupthahn an der Wasseruhr , das Wasser aus dem Hahn lassen und nach links rausschrauben .
Dann die Hahnverlängerung kaufen gehen am besten in Fachhandel (Heizungsfirma-Sanitärfirma), nimm dein Hahn gleich mit und bitte den Verkäufer dir den Hahn und die Hahnverlängerung fachgerecht einzuhanfen.Verkleidung vor und den Hahn wieder einschrauben (rechts rum)Haupthahn wieder aufdrehen und auf dichtheit prüfen(Wassertropfen am Gewindeansatz).
viel spass und glück
mfg Tom
Hanf oder DichtBand
Hallo Tom,
das mit dem Bild halte ich auch für sinnvoll - wie fast immer, wenn man Tips geben soll.
Auch eine HahnVerlängerung wird wahrscheinlich nötig werden, richtiger Einwand.
Dazu dann auch das passende Werkzeug bereithalten ( z. B. InnenSechskantSchlüssel ).
Ob man Hanf oder DichtBand benutzt, ist allerdings GeschmachsSache. Auch bei den Profis sind seit vielen Jahren beide Techniken im Gebrauch.
Hanf hat den Vorteil, dass Du auch geringfügig zurückdrehen kannst, um den Hahn senkrecht zu stellen, ist aber handwerklich auch etwas anspruchsvoller. Man will ja auch nicht mehrmals beim SanitärGeschäft vorstellig werden, wenn´s daneben gegangen ist 
Der Verkäufer muss auch nicht zwangsläufig in der Lage sein, das fachgerecht vorzubereiten - habe da schon reine SchreibTischTäter erlebt.
Danke für die Ergänzungen und einen schönen Tag
Thomas
Hallo Namenvetter ^^
Ist korrekt was man nimmt ist egal verwende auch beides aber mit vorliebe Hanf an stellen die nicht mehr einsehbar sind.
Mein vorschlag war es ja auch einen Heizungsbetrieb oder Sanitärbetrieb zu suchen ,selbst wenn der verkäufer es nicht einhanfen kann aber einer seiner Mitarbeiter ^^ wollte nur auf nummer sicher gehen bei der Dichtheit später ^^
einen sonnigen Montag
gruß Tom
Moin!
ich möchte eine Küchenwandverkleidung anbringen geht
eingentlich ganz easy aber dort ist ein Wasserhahn um das
Wasser abzudrehen wie kann man den vorrübergehent abmontieren?
Klar, ein Foto wäre schön gewesen! Handelt es sich bei dem „Hahn“ um eine (Unterputz-)Absperrvorrichtung für die gesamte Wohnung (oder evtl. nur die Küche) oder um eine Zapfstelle (Spüle, Waschmaschinenanschluß)
Bei Ersterem kannst Du tatsächlich (am besten mit passendem Schraubenschlüssel)die verchromte Abdeckhülse samt Wandrosette und vorne aufgestecktem (durch die Abdeckhülse arretierten) Drehgriff demontieren, ohne das Wasser abzustellen. Je nachdem, wie weit das Teil unter Putz sitzt, reicht es (nach Anbau der Verkleidung ) so, oder muß verlängert werden (wobei diese Verlängerungen wohl erst bei 50 mm anfangen und dann evtl eine „höhere“ Wandrosette notwendig wird)
Im zweiten Fall würde ich dringend raten, einen Fachmann hinzuzuziehen! Eingriffe in Wasserinstallationen sollten (schon aus versicherungstechnischen Gründen, wer kommt für evtl. Haftpflichtschäden auf, wenn die eigene Versicherung aus gutem Grund die Zahlung ablehnt) von ausgebildeten Fachleuten vorgenommen werden.
Gruß Walter
OT: Sorry, aber…
Hi,
entschuldigung ich habe keinen fachlichen Kommentar, aber bei einr solch kreativen Rechtschreibung wie hier:
HahnVerlängerung, InnenSechskantSchlüssel, DichtBand, GeschmachsSache, SanitärGeschäft, SchreibTischTäter
stellen sich mir die Nackenhaare auf und es behindert den Lesefluss. Das wollte ich einfach mal loswerden.
Gruss,
Little.