Wasserhahn liefert nur warmes Wasser

Hallo Wissende,

ich begutachte gerade die Arbeiten von Handwerkern. Dabei stelle ich fest, dass der Wasserhahn (Einhandmischer) eines neu montierten Waschbeckens nur heißes Wasser liefert. Es sind aber die Zuläufe auf beiden Seiten (also warm und kalt) aufgedreht.

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte? Und wie man dieses Problem wieder löst?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra

Wenn also der Hebel des Mischers ganz rechts steht, kommt auch warmes Wasser?

Und ganz links auch?

Faß danach mal unter dem Becken die zwei Eckventile an. Beide gleich warm?

Hans

Moin!
Ganz abstruse Lösung aber Möglich!:
Handelt es sich um Küchenwaschbecken, so eins Wo Herd, Waschbecken und Kühlschrank gemeinsam in einem Schrank eingebaut sind?

Da hatte mal ein Kollege von mir einen Fehler, in dem gleube ich der Neutral Leiter ab war (alternative kann auch irgendwo ein Isofehler vorliegen).
Der Strom Suchte sich jetzt den weg über Kühlschrank oder Kochplatte (bin nicht mehr sicher)über das Metallgehäuse des Waschbeckens, über die Wasserleitung.
Da der Hahn nicht ganz fest Saß gab es hier einen Übergangswiederstand der tatsächlich ausreichte das Wasser in der Leitung zu erhitzen, erst wenn man es etwas laufen lies wurde es Kalt.

Kollege war eigentlich wegen was anderes da, als die Frau fragte ob er Ihr bei einem Anderem Problem helfen könne. Folgender Dialog:

F:„Ich habe in der Heiß Wasser, oder muss ich da den Klempner anrufen“
K: „Ist doch schön“
F:" Ja aber am Kaltwasserhahn und am Warmwasserhahn…"

Durch den Gut Isolierenden Boden hatte sie nicht mitbekommen das das Spülbecken unter Spannung stand. mein Kollge hatte das Kribbeln zufallig bemerkt weil er glaube Spülbecken und Wasserhahn gleichzeitig berührte.

Sollte die Konstellation bei Dir ähnliche sein, sollte ggf. auch mal die Elektrik geprüft werden- Lebensgefährliche wenn auch Unwahrscheinliche Situation. Aber hinweise wollte ich sicherheitshalber mal auf die Gefahr.

Gruß Werwölfling

Lösung gefunden, aber coole Geschichte!
Hallo Werwölfling,

Der Strom Suchte sich jetzt den weg über Kühlschrank oder
Kochplatte (bin nicht mehr sicher)über das Metallgehäuse des
Waschbeckens, über die Wasserleitung.

Die Geschichte ist ja der Hammer! Da hat die Frau echt Glück gehabt.

Bei mir lag es daran, dass ich zwar den Absperrhahn direkt am Waschbecken aufgedreht hatte, aber nicht den Haupthahn für Kaltwasser … nun ja, hätte mir auch eher einfallen können. Aber wenigstens ist das Problem gelöst. :smile:

Schöne Grüße

Petra