Wasserhahn tropft – aber nicht immer

Schon länger tropft ein Wasserhahn, zunehmend heftiger.
Aber da fällt auf, dass, wenn ich ganz aufdrehe und dann zügig schließe, das Tropfen aufhören. Beim nächsten Mal wieder tropft es, und es braucht Fingerspitzengefühl, damit es wieder aufhört.

Woran liegt denn das?
Kann ich das einfach weiter beobachten?
Oder müsste ich was machen?

Dichtung defekt, neue besorgen und einbauen oder einbauen lassen.
ramses90

2 Like

Das wird auch so weitergehen.

Zufall

Ja, Glück muß man haben.

Verschleiß? Verschmutzung? Kaputt?

Problemlos. Wenn Du das interessant findest.

Das wäre eine gute Idee.

Entschuldige mal.
Was ist das für eine Frage?
Es gibt auf der ganzen Welt genau 1 Ausführung an Wasserhähnen.
Wenn da etwas nicht funktioniert kann man das entweder selber beurteilen und reparieren oder man holt sich fachliche hilfe dazu.

Die Frage ist wie:
Seit längerer Zeit klappert mein Fahrrad.
Es wird immer schlimmer.
Wenn ich es schiebe ist es aber ruhig.
Meint ihr das kann so bleiben?

4 Like

@Heikeli Nur mal als Beispiel, damit wir vom richtigen Objekt reden.
Nicht alles, wo Wasser raus kommt, ist ein Hahn.
Wasserhahn
Links Auslaufventil (erkennbar an mehreren möglichen Umdrehungen des Knebels.
Rechts Hahn, i.d.R. nur 90° von auf nach zu.

4 Like

Also, das mit dem Knebel kommt dem schon nah. Nur dass da nicht zwei sonndern drei Ecken dran sind, wie bei einem mittelalterlichen Hut.

Danke für die eingängige Darstellung. Das habe ich sofort verstanden.
Demnach ist es angeraten, zu Fuß zu gehen!?

Das kann ich Dir nicht sagen.
Wenn es mein „Fahrrad“ wäre könnte ich das beurteilen und wohl auch reparieren.
Dein „Fahrrad“ hab ich noch nie gesehen.
Also selber reparieren oder machen lassen.

1 Like

So etwa?https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.wolf-online-shop.de%2FGrohe-Oberteil-Trecorn-Griff-Markierung-blau-1-2-chrom-111%3A%3A277547.html&psig=AOvVaw3wx28Hoo2-AQz9L72FE3eb&ust=1699814914845000&source=images&cd=vfe&ved=0CBEQjRxqFwoTCMiBqJjOvIIDFQAAAAAdAAAAABAE
Gut, die gibt es in 3 Größen wovon 2 wohl für dich in frage kommen und 1 am wahrscheinlichsten ist.
Die 1/2" Version des Trecorn Oberteils in Chrom.
Die gibts in Rot und Blau, und auch ohne den Chromgriff als Oberteil einsatz.
https://cdn.idealo.com/folder/Product/201805/2/201805280/s1_produktbild_gross/grohe-oberteil-1-2-017146000.jpg
Oder auch nur das eigentliche Verschleißteil.
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcRCoP9btkJVR6tvtkWXYVeT2EfbleNepISoUS-bGsfSwajBXxzqW7MmJvQuZBfMIPpLCeavlMEDVnEvJ_VTZZYeO_HHPK1gRMkLsl511nXoKZTwyczNat4AnKU

Altes rausschrauben und neues rein sollte kein Problem darstellen.
Nun kann es aber sein das der Hahn trotz neuer Teile immer noch weitertropft.
Dann wird die Dichtfläche des Hahns angegriffen sein.
Dann benötigst du so etwas.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQtlanpY3joXHCL1x-4gqxhQkBj2n0-qFgTpzYMc3qFSA&s
Eventuell bekommt man das damit wieder hin.
Machst du das selber solltest du mit max. 100 Euro dabei sein.
Hahnscheibe ca.25cent.
Oberteil nackig ca 10Euro
Oberteil komplett ca 25 Euro
Ventilsitzfräser ca 70 Euro.
Wenn du das von einem Fachbetrieb machen lassen mußt, kommt mit an und abfahrt locker 1 Std zusammen.
Ein neuer „Hahn“ kann natürlich um einiges günstiger sein.
Das liegt dann zwischen 1Euro und einigen Hundert .

Noch mal .„Ich hab keine Ahnung was du brauchst hast oder haben willst.“
So solltest Du aber schon einmal eine grobe richtung haben.

Aber, ob Du nun wirklich was machen mußt und ob es Dir mehr Freude bereitet das weiter zu beobachten, keine Ahnung.

1 Like

Servus,

Du könntest das Dings mal auseinandernehmen und schauen, ob da nicht ein Ventilsitz ist, an den man nach Abschrauben von allem Übrigen rankommt. Den Ventilsitz kannst Du mit einer dafür gebauten Fräse wieder glatt machen. Ist aber nur sinnvoll, wenn man einige ähnliche Ventile im Haus und sehr hartes Wasser hat - anderenfalls ist die Anschaffung der Fräse teurer als der Ersatz von einem oder zwei nicht mehr richtig dichtenden Auslaufventile.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Morning Heikili,

wenn Du eine Niederdruckarmatur (zum Beispiel mit 5 Liter Speicher, mit 3 statt 2 Anschlussrohren) hast, ist ein tropfender Hahn in der Aufwärmphase normal, darf aber kein Dauerzustand sein.
Speicher erkennst Du daran, dass das Gerätkabel in einer mit Steckdose gesteckt wird.

Hast Du eine ganz normale Armatur, ist entweder eine Dichtung defekt oder Rost hat sich abgesetzt.

Es ist ein Versuch wert, beide Wasserhähne voll aufzudrehen und kurz unter höchsten Druck zu spülen, damit evtl. Schmutz weggespült werden kann.

Auch den Perlator zu reinigen, über Nacht in Essig zu legen, ist grundsätzlich nicht verkehrt.

Ansonsten hilft Dir Youtube, eine neue Armatur oder der Klempner :slight_smile:

Nur Mut meint der liebe Peter

1 Like

Danke. Das hat es tatsächlich gebracht - genauer: ich habe den Hahn hin- und hergedreht. Zwar tröpfelt es manchmal noch etwas, aber das lässt sich aushalten und das Wasser, was da mit der Zeit durchfließt wird gewiss billiger sein, als der Umstand mit dem Dichtungs- oder Hahnaustausch. :innocent: