Wasserhahn tropft - wer kann mir helfen?

Hallo allerseits, im Haus meiner Eltern tropft ein Wasserhahn im Badezimmer - und seit es mir aufgefallen ist, tropft er immer stärker, ich schwör. Frage: Kann ich das mit dem entsprechenden Zubehör aus dem Baumarkt selber reparieren oder brauchts hier einen Handwerker? Ich vermute, dass sich unter dem mit Schrauben befestigten Abdeck-Teil unter dem Waschbecken der Haupthahn befindet. Den würde ich als erstes mal zudrehen. Um dann - was genau zu tun? :upside_down_face: Und was müsste ich vorher im Baumarkt alles kaufen? Danke für Eure Hilfe!

Hallo,
wieviele Ventile/Hähne befinden sich unter dem Waschbecken?
Ist da vielleicht auch ein Boiler verbaut?
Bild?

1 Like

Moin,

eine der beiden Dichtungen ist hinüber:

grafik

Unter dem Waschtisch beide (Eck-)Ventile schließen, schauen, wie man die Drehgriffe oben abkriegt, Ventile rausschrauben, im Baumarkt zeigen.

Gruß
Ralf

3 Like

Servus,

wenn das Wasser bei Euch relativ kalkhaltig ist, ersetze den Hahn durch einen, bei dem man leicht an den Ventilsitz rankommt und ihn ab und zu glattfräsen kann, wenn es tropft. Die richtig altmodischen Modelle sind dafür meistens ganz gut geeignet.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Uff. Keine Ahnung. Wie erkenne ich das? Danke schon mal!

I‘ll try! Vielen herzlichen Dank!

Moin, @Handwerkerin!
Bis dahin, falls Dich das Getropfe nervt, kannst Du ja einen Bindfaden/Schnur (evtl. mit Gummiring) um den Wasserhahn knoten und ins Waschbecken legen.
Dann läuft das Wasser daran runter und plitscht nicht mehr.

Gruß

1 Like

Herzlichen Dank, ich gehe den Dichtungen heute mal auf die Spur. Schönen Tag!

Hättest du mal lieber erst die Frage nach dem Boiler beantwortet
Ein Bild machen, wie es unter dem Waschbecken aussieht.

1 Like

Hallo,
deine eingangs formulierte Frage und deine Antworten auf die dir gegebenen Tips, lassen bei mir den Schluss zu, dass du doch jemanden vom Fach damit beauftragen solltest. Du hast sicherlich Qualitäten. Diese haben aber sicher nichts mit dem Installateurhandwerk zu tun. Hohle dir jemanden ins Haus der das kann und mach in der Zeit die du gespart hast das was du kannst um ersteren zu bezahlen.
Gruß

Hallo allerseits, vielen Dank für Euer Mitdenken und die guten Ratschläge. Tatsächlich war es am Ende ein Fall für den Fachmann. Wir mussten unter anderem den Siphon austauschen - er war auch hinüber. Und oben dran ist nun ein neuer Einhand-Wasserhahn. Merci Euch!

Servus,

ich gebe zu Bedenken: Der Siphon hat ganz bestimmt nicht das Tropfen am Hahn ausgemacht.

Wenn ich mein Fahrrad wegen einer gelängten Kette zum Fahrradmacher bringe, und der tauscht dann ungefragt mal eben auch die Bremsschuhe aus, obwohl ich selber die neuen bereits daheim rumliegen habe, suche ich mir einen anderen - andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Schöne Grüße

MM

Hallo, grundsätzlich hast Du natürlich recht - aber in unserem Fall war der Siphon angebrochen oder gerissen oder was auch immer. Selbst, wenn ich also das Tropfen mit neuen Dichtungen hätte beheben können, wäre vermutlich schon sehr bald der Siphon das nächste Problem geworden. Insofern hat uns der tropfende Hahn eigentlich nur davor bewahrt. :four_leaf_clover:

Servus, MM,

einem Siphon sieht man es nicht unbedingt an, dass er am Ende ist. Letzte Woche wollte ich eigentlich nur die Tasse am Waschbecken austauschen, dabei stürzte der Siphon aus 13 cm Höhe in den Kunststoffeimer, und schon war er hin, weil dünn wie Backpapier. Schade, dass ich nicht auf die Idee kam, ein Bild davon zu machen.

Gruß
Ralf

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.