Hallo, ich will auf einem Waschbecken eine Standventil-Kaltwasserarmatur montieren. Das gekaufte Standventil hat im Gegensatz zum alten, unten nur ein Außengewinde (1/2 Zoll?) und kein Röhrchen/Schlauch zum Eckventil. Was brauch ich für eine Verbindung Armatur/Eckventil?
Danke für alle Tipps!
Florian
Leider verstehe ich das Problem im Detail nicht ohne Bilder. Ich bin kein Installateur sondern nur Heimwerker. Aber vielleicht kann der Verkäufer des Ventils weiter helfen.
Matthias
Moinsen Florian,
am besten gest du in den Baumarkt und läßt dich dort von einem Fachmann beraten der wird dir den entsprechenden Panzerschlach dann auch verkaufen. Nehme aber am besten die Armatur mit dann brauchst du nicht 2x hin.
Gruß Matten
Hallo Florian,
die Eckventile haben Normalerweise ein 3/8 Zoll Außengewinde. Wenn deine Armatur also ein 1/2 Zoll Außengewinde hat brauchst du einen Panzerschlauch mit 2 mal Überwurfmutter. Am besten nimmst du die Armatur mit in den Baumarkt deines Vertrauens, denn dann kannst du auch einfach umtauschen wenn was nicht passen sollte. Der Anschluß an der Armuter ist normalerweise eigentlich 10x1 Gewinde.
Viel Erfolg.
MfG
Erwin
Hallo, ich bin zwar kein Wasserexperte, aber so wie ich das verstehe, brauchst du einen Flex- Verbindungsschlauch, vom Ventil zum Eckhahn. Das Verbindungsgewinde könnte 3/8 Zoll sein. Eine kurze Frage im Baumarkt klärt diese An Angelegenheit!
Hallo !!
In jedem guten Baumarkt gibt es flexible Panzerschläuche für die Wasserinstallation.
Du musst nur darauf achten, das auf der einen Seite eine 1/2 Zoll Überwurfmutter (Standventil) und auf der anderen Seite eine 3/8 Zoll Überwurfmutter(Eckventil) ist. Bevor Du zum Baumarkt fährst, mess dir noch die benötigte Länge aus.
Viel Erfolg
Quincy
Danke für die Tipps, ich werde nochmal baumarkten!
Florian