Wasserinstallation: Verschraubungen zuverlässig ?

Hallo!

Wie manch einer ev. gelesen hat, baue ich gerade an der Warmwasserversorgung in meinem Bad.
Natürlich ein Flickwerk aus alt und neu.

Erstens habe ich ein Kupferrohr, was ich nicht löten kann, weil da immer Wasser nachtröpfelt. Habe dafür so eine Schneidring-Verschraubung mit Gummidichtung besorgt, 2-Seitig.

Dann muss ich noch 16 mm Rehau-Rohr anstückeln, verbinden und verschliessen.
Da ein Presswerkzeug kurzfristig nicht auszuleihen ist, habe ich mir dazu ebenfalls solche speziell dafür hergestellten Verschraubungen besorgt.

Frage: Ich bin sehr vorsichtig, und arbeite sorgfältig.
Sind die Verbindungen langfristig zuverlässig, auch bei heissem Wasser?

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

also mein Rehau System habe ich 1988-1990 eingebaut und es ist immer noch alles in Ordnung.
Bei Press - Systemen ( vor allem das von Geb…) wäre ich vorsichtig, da muß man sher penibel sein sonst kann man so manche Überraschung erleben. So bei einem Bekannten geschehen, der hat auch alles selber gemacht, die Leitungen waren ca. 1,5 Jahre unter Druck nicht aber in Betrieb. Nun ist er eingezogen und nun war die Zirk. in Betrieb und die Rohre wurden beansprucht mit warm - kalt. mittler weile hat er nun schon 10 Undichtigkeiten und da nur weil er nicht penibel genug war.
Da er nun auch überall aufwendige Wände und Fliesen hat kam ein aufklopfen nicht in Frage, wir haben nun alle Leitungen mit einem Speziellen Harz unter Druck abgedichtet, ich war zwar auch erst skeptisch aber es hat funktioniert.

Gruß Wulfman

Wie manch einer ev. gelesen hat, baue ich gerade an der
Warmwasserversorgung in meinem Bad.
Natürlich ein Flickwerk aus alt und neu.

Erstens habe ich ein Kupferrohr, was ich nicht löten kann,
weil da immer Wasser nachtröpfelt. Habe dafür so eine
Schneidring-Verschraubung mit Gummidichtung besorgt, 2-Seitig.

Dann muss ich noch 16 mm Rehau-Rohr anstückeln, verbinden und
verschliessen.
Da ein Presswerkzeug kurzfristig nicht auszuleihen ist, habe
ich mir dazu ebenfalls solche speziell dafür hergestellten
Verschraubungen besorgt.

Frage: Ich bin sehr vorsichtig, und arbeite sorgfältig.
Sind die Verbindungen langfristig zuverlässig, auch bei
heissem Wasser?

Bin zwar kein Fan von Gummi-Dingern, aber die Messing/Kupfer-
Verschraubungen mit Pressring sind bei sauberer Pressung
absolut kein Problem.