Wasserkochen

Hoffe, niemanden zu nerven, weil nicht oft hier. Aber die Frage möcht ich doch gerne stellen: Kocht kaltes Wasser schneller als warmes und wenn ja warum?
Dankschön auch!!

WAWOOH

Nein

Hoffe, niemanden zu nerven, weil nicht oft hier. Aber die
Frage möcht ich doch gerne stellen: Kocht kaltes Wasser
schneller als warmes und wenn ja warum?

Bei gleicher konstanter Energiezufuhr kocht die gleiche Menge Wassers mit wärmerem Ausgangszustand selbstmurmelnd auch eher als die gleiche Menge Wassers mit kühlerem Ausgangszustand.

Gruß

Stefan

Soll das eine Scherzfrage sein?
Kaltes Wasser kocht weder schneller noch langsamer, als warmes. Kaltes Wasser kocht überhaupt nicht, solange es kalt ist. Denn um zu kochen, muß es ja erstmal warm werden, oder?

Wenn ich kaltes Wasser in meine Gulaschkanone fülle und den Gasbrenner einschalte, und nach einer Viertelstunde fühle, daß es warm ist, dann kann ja wohl schlecht die Restzeit, die es noch braucht, bis es kocht, länger sein, als die Gesamtzeit, oder?

Hallo Wolfgang,

Hallo,

Kaltes Wasser kocht weder schneller noch langsamer, als
warmes. Kaltes Wasser kocht überhaupt nicht, solange es kalt
ist. Denn um zu kochen, muß es ja erstmal warm werden, oder?

Nö. Es reicht völlig, den Umgebungsdruck zu vermindern. Dann kocht auch kaltes Wasser.
Gruß
loderunner

Sehr witzig! Natürlich kocht kaltes Vasser im Vakuum. Aber darum geht es hier nicht!

Aber darum geht es hier nicht!

So? Dann weißt Du offensichtlich mehr, als im UP stand. Kannst Du es dann bitte kundtun, damit wir anderen auch miträtseln dürfen?

Anstatt solche überflüssigen Fragen zu stellen, solltest du vielleicht mal richtig hinsehen! Es geht nicht um Druck, sonder um Temperatur! Wenn warmes Wasser nicht kocht, kann der Druck nicht so niedrig sein, das kaltes kocht.

Hallo,

Anstatt solche überflüssigen Fragen zu stellen,

Welche Frage habe ich denn gestellt?

Es geht nicht um Druck, sonder um Temperatur!

Nö. Es geht um Kochen und Temperatur und Nebenbedingungen waren keine zu entnehmen:
„Kocht kaltes Wasser schneller als warmes und wenn ja warum?“

Wenn warmes Wasser nicht kocht, kann der
Druck nicht so niedrig sein, das kaltes kocht.

Wenn das eine sich woanders befindet als das andere?
Wäre nicht das erste Mal, dass ein Physiklehrer seine Schüler zum Staunen bringen will.

Du hast wie schon unten bei den Grenzwerten Probleme, die Randbedingungen zu berücksichtigen. Du siehst alles als selbstverständlich vorgegeben an, das führt zwangsläufig zu Unsinn.

Aber ich bezweifle, dass Du es diesmal einsiehst.

Gruß
loderunner

Weißt du das wirklich selber nicht mehr???

Es geht nicht um Druck, sonder um Temperatur!

Nö. Es geht um Kochen und Temperatur und Nebenbedingungen
waren keine zu entnehmen.

Deshalb ja. Aber meinetwegen. Dann habe ich eben eine falsche Vermutung aufgestellt.

Natürlich kocht Wasser auf dem Herd schneller, als auf dem Fußboden, aber das kann doch nicht gemeint sein. Hör auf, solchen Unsinn zu schreiben!

Du hast Probleme, die
Randbedingungen zu berücksichtigen.

Ich habe keine Probleme damit! Ich habe sehr wohl erkannt, daß die Randbedingungen fehlen, deshalb habe ich ja eine absichtlich nichtssagende Schlußfolgerung gemacht. Damit wollte ich den Schreiber dieses Postings darauf aufmerksam machen, daß die Randbedingungen fehlen. Sollte eigentlich JEDER merken.

Hallo,

Weißt du das wirklich selber nicht mehr???

Du hast von einer unsinnigen Frage geschrieben. Die habe ich nicht finden können.

Natürlich kocht Wasser auf dem Herd schneller, als auf dem
Fußboden, aber das kann doch nicht gemeint sein. Hör auf,
solchen Unsinn zu schreiben!

Den Unsinn schreibst Du. Natürlich kocht das Wasser auf dem Fussboden bei der gleichen Temperatur wie auf dem Herd. Interessant wird es aber doch wohl, wenn auf dem Herd ein offener Topf und ein Dampfdrucktopf stehen, oder?

Du hast Probleme, die Randbedingungen zu berücksichtigen.

Ich habe keine Probleme damit! Ich habe sehr wohl erkannt, daß
die Randbedingungen fehlen, deshalb habe ich ja eine
absichtlich nichtssagende Schlußfolgerung gemacht.

Du hast mir doch vorgeworfen, dass ich andere Randbedingungen erwähnt habe als Du. Warum sind Deine Hinweise auf das Fehlen zusätzlicher Informationen denn sinnvoller als meine?

Damit
wollte ich den Schreiber dieses Postings darauf aufmerksam
machen, daß die Randbedingungen fehlen. Sollte eigentlich
JEDER merken.

Nö. Das ging aus Deiner Antwort auf meine Postings deutlich anders hervor. Und Deine Antwort auf die Frageergänzung weiter oben zeigt auch deutlich anderes.

Gruß
loderunner