Wasserkocher

Hallo Experten,
eine Freundin hat in England einen Wasserkocher von ganz einmaliger Eleganz gekauft. Er funktioniert wohl bei 230 V, aber seine Leistung beträgt 3000 W. Da bei uns in der Schweiz die normalen Leitungen mit 10 A abgesichert sind suche ich nun einen Weg, die überzahligen ca. 1000 W mit möglichst wenig Wärmeverlust abzubauen. Hat wohl jemand eine Idee, wie man das elegant lösen könnte oder hat vielleicht einer noch eine leistungsstarke Dimmerschaltung mit Phasenanschnittsteuerung rumliegen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Liebe Grüsse
Peter

Hallo (auch) Peter,

eine Freundin hat in England einen Wasserkocher von ganz
einmaliger Eleganz gekauft. Er funktioniert wohl bei 230 V,
aber seine Leistung beträgt 3000 W. Da bei uns in der Schweiz
die normalen Leitungen mit 10 A abgesichert sind suche ich nun
einen Weg, die überzahligen ca. 1000 W mit möglichst wenig
Wärmeverlust abzubauen. Hat wohl jemand eine Idee, wie man das
elegant lösen könnte oder hat vielleicht einer noch eine
leistungsstarke Dimmerschaltung mit Phasenanschnittsteuerung
rumliegen? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Mittlerweile wird bei neuen Anlagen auch bei uns mit 16A abgesichert, also in einen Neubau umziehen :wink:)

ALternativ kannst du eine entsprechende Leistungs-Diode (Ideal ist eine 600V Schottky-Gleichrichter-Diode) in Serie zum Kocher schalten. Dann hast du nur noch 1.5kW.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter.
Das mit der Diode hab ich ausprobiert, aber da ist ein Denkfehler drin. Ich lass ja wohl nur eine Halbwelle durch - das ergibt dann etwa 115 V. Andrerseits hab ich auch nur den halben Strom, also am Gerät dann nur noch einen Viertel der Leistung. Und 750 W sind halt schon sehr wenig. Zudem ist die entstehende Wärme an der Diode beträchtlich.
Trotzdem vielen Dank für Deine Anregungen.
Gruss
Peter

Hallo Peter,
meine spontane Idee:
Versuchs doch mal mit einem Dimmer.
OK, ist vielleicht nicht so das Gelbe von Ei, aber zumindest steuerbar.

Gruß Rudi

Hi Rudi.
Die Idee mit dem Dimmer ist mir auch schon gekommen, aber das Problem liegt bei der Leistung. Dimmer mit Leistungen von bis zu 600 W kriegst du überall, aber solche für 1500 - 2000 W sind mir nicht bekannt. Ich spekuliere jetzt eigentlich drauf, dass jemand einen Bauplan für ein solches Gerät hätte oder eine Bezugsadresse dafür kennen würde.
Gruss
Peter

Hallo Peter,
ein Gerät mit 3000 Watt Leistung zieht aus dem Netz 3kW Leistung, egal wie das abgesichert ist; von daher verstehe ich nicht, was du meinst mit ‚die überzahligen ca. 1000 W mit möglichst wenig Wärmeverlust abzubauen‘, das ist Quatsch.
Aber nochmal zu Absicherung: Eine Sicherung mit 10 A sichert die Leitung so ab, dass bei einem dauernden Strom von 10A kein Gefahr für die Leitung bzw. für das Gbäude besteht. Das bedeutet, bei einem Strom von 10A mußt du eine ganze Zeit lang warten (hängt auch von der SIcherungscharakteristik), bis der Sicherungsautomat fliegt. Da aber ein Wasserkocher nicht permanent über Stunden hinweg läuft, sondern nur die paar Minuten, sollte es kein Problem sein, dieses Gerät an einer mit 10A abgesicherten Steckdose zu betreiben.
Dimmer oder Phasenanschnittsteuerung geht zwar, ist aber für 3kW nicht ganz billig.

Gruß Rainer

Hi Rainer.
Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der Wasserkocher zieht aufgrund seiner Heizungswiderstandsdimensionen 3000 W aus dem Netz. Das verkraftet aber die Sicherung, die ja den Strom auf 10 A begrenzt, nicht ( 10 mal 230 V entspricht ca.2300 W ). So muss ich also dafür sorgen, dass der Wasserkocher höchstens 2000 W aufnimmt. Und das hab ich jetzt mit einer Phasenanschnittsteuerung ausprobiert. Es funktioniert auch einigermassen bis zu einer Aufnahmeleistung von 1200 W, ist aber im Wesentlichen eine Frage der Grösse des Kühlkörpers, auf den der Triac aufgeschraubt wird.
Vielen Dank für die Mithilfe bei der Lösung meines Problems.
Jetzt mach ich erst mal 2 Wochen Urlaub.
Gruss und Tschüss
Peter

Nein, nein, nix mit einem Viertel der Leistung. Du läßt nur eine Halbwelle durch, aber während dieser Halbwelle fließt der volle Strom. Du hast tatsächlich die halbe Leistung am Kocher. Die Verlustleistung an der Diode ist natürlich nicht gering, ein paar Watt kommen da schon zusammen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Der Wasserkocher zieht
aufgrund seiner Heizungswiderstandsdimensionen 3000 W aus dem
Netz. Das verkraftet aber die Sicherung, die ja den Strom auf
10 A begrenzt, nicht ( 10 mal 230 V entspricht ca.2300 W ). So

Die Sicherung begrenzt den Strom nicht auf 10A. Bei dem 1,3 fachen Nennstrom dauert es eine halbe Ewigkeit bevor die Sicherung auslöst. Die Stichworte sind auslösezeit und Kennlinie. Ich habe mal gegoogelt http://www.google.de/search?q=sicherung+ausl%C3%B6se…

Dieser Link http://www.rts.uni-hannover.de/studium/hardware/Vers… zeigt auf Seite 9 des PDFs eine Kennlinie. Zwar nicht die für einen handelsüblichen Leitungsschutzschalter aber Du kannst ja noch mal weitersuchen.
Den habe ich gerade noch gefunden http://www.hausarbeiten.de/rd/faecher/hausarbeit/ele…

Ich würde mir einfach einen neuen Wasserkocher kaufen um auf Nummer Sicher zu gehen. Denn wenns mal brennt, und der Schaden durch einen nicht zugelassenen Wsserkocher verursacht wurde, dann wirds teuer. Des zahlt keine Versicherung.

Gruß Pit

1 „Gefällt mir“

Hallo Peter und die anderen,

eine Freundin hat in England einen Wasserkocher von ganz
einmaliger Eleganz gekauft. Er funktioniert wohl bei 230 V,
aber seine Leistung beträgt 3000 W. Da bei uns in der Schweiz
die normalen Leitungen mit 10 A abgesichert sind suche ich nun
einen Weg, die überzahligen ca. 1000 W mit möglichst wenig
Wärmeverlust abzubauen. Hat wohl jemand eine Idee, wie man das
elegant lösen könnte oder hat vielleicht einer noch eine
leistungsstarke Dimmerschaltung mit Phasenanschnittsteuerung
rumliegen? Bin dankbar für jeden Hinweis.

Heizungen dieser Leistungsklasse sollten keinesfalls mit einem Dimmer oder einer Diode heruntergeregelt werden. Damit verursachst Du massive Netzstörungen. Der Dimmer verursacht starke Oberwellen und eine hohe Effektivstrombelastung. Die Diode verursacht eine stark asymmetrische Netzbelastung. Damit fährt man schnell Trafos in die Sättigung und überlastet diese. Das betrifft sowohl die Trafos die irgendwo an der gleichen Phase betrieben werden als auch den Trafo, der die Leistung übertragen muß.
Heizungen werden üblicherweise über längere Zeiträume ein- und ausgeschaltet, ähnlich wie bei der Mikrowelle. Mit einem Nullspannungsschalter lassen sich die Störungen dabei minimieren

Jörg

Diode
Hallo an alle Peter (-; und alle anderen :smile:

Die Diodenidee ist wirklich gut und simpel, aber es geht halt keine Diode aus der Wühlkiste.

400V, >> 20A sollten es schon sein.

Zur Leistung eine erste Annäherung:
U @I=13A ~1V (Schottkies haben nicht die hohe Spannung glaube ich)
P = U*I = 13W
P effektiv = 13/2W = 7.5W

Das Löst bei einer zu kleinen Diode ganz schnell die Lötverbindungen auf.

Bei Konrad haben diese Dioden zumindest auf einer Seite einen Schraubanschluß.

Gruß Achim

Die Diode kann auch ruhig Teil eines alten Gleichrichters sein. Evt. sogar 2 der 4 parallel.

Lötkolbenschaltung, jedoch unrealistisch
Hallo,

Früher wurde so etwas mit einem Kondensator gelöst- das muß sicher dann heute auch noch funktionieren.
Der Kondensator verhält sich im Wechselstromkeis wie ein Widerstand Rc = Uc:Rc wobei Rc eigentlich Xc sinnvoller, da Strom und Spannung um 90Grd. Gegeneinander verschoben sind.

Beispiel 20uF
Xc= 1: 2*pih*f*C = 1000000: 2*3,14*50*20= 159 Ohm

Oder nur für 50 Hz die vereinfachte Version Xc= 3180: C

In den vorliegenden Fall dürfte der Kondensator so an die 10 000 uF groß sein- sicher zu aufwendig.

Cheers

Friedrich-Matthis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Die Diode kann auch ruhig Teil eines alten Gleichrichters
sein. Evt. sogar 2 der 4 parallel.

Dioden kann man nicht parallel schalten. Durch Materialstreuung haben zwei nie die exakt gleiche Kennlinie, durch Parallelschaltung zwingt man sie aber zur gleichen Durchlassspannung. Der Strom der einen kann dadurch in einem nicht zulässigen Bereich liegen, auf jeden Fall nicht in der hälfte des Gesammtstromes!

Jame~