Ich bin auf der Suche nach einem Wasserkocher. Mit dem Kocher soll an sich ausschliesslich das Wasser für Babyfläschchen gekocht werden.
Ich hab daher einige Anforderungen an das Gerät. So soll er nach Möglichkeit nicht aus Plastik sein (vor allem innen), soll keine Heizspirale haben (wegen der Sauberkeit), soll leicht zu reinigen sein (also grosse Öffnung, so dass man das Innenleben leicht erreichen kann), und das Wichtigste-er soll am Ausgiesser ein feines Sieb haben, das Kalk filtert. Bei meinen Recherchen im Netz sieht man entweder nicht, wie fein der Sieb ist, oder die Kocher haben so einen Brita-Wasserfilter (will ich nicht, wegen der Aktivkohle). Mein jetziger Kocher hat ein relativ grobes Sieb, das nur die richtig grossen Kalkpartikel filtert.
Ich weiss, die Brettwahl ist wohl nicht optimal, habe aber kein Brett gefunden, das besser passt (bin da aber für Hinweise gerne offen!), und hoffe eigentlich hier auf die eine oder andere Mama (oder auch Papa ), die vielleicht schon vor der selben Gerätewahl stand, und mit ihre Erfahrungen mitteilen mag!
Hallo.
Woher die bedenken gegen Kunststoff? Meine Kinder haben’s super vertragen. Wir hatten einen Wasserkocher von CLAtronic. Aus Kunstoff, aber ansonsten so, wie du es wünschst. Weichmacher u.ä. darf in Geräten, die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen ja eh nicht drin sein.
LG Anja
warum gehst du nicht einfach in einen Fachmarkt für Elektroartikel? Da stehen die Dinger dutzendweise nebeneinander. Da kannste gucken.
Oder billiger: der Elektrofachhändler um die Ecke.
Mein jetziger Kocher hat ein relativ grobes Sieb, das nur die
richtig grossen Kalkpartikel filtert.
Da würde ich dann aber nicht beim Wasserkocher ansetzen, sondern generell überlegen, welche Qualität das Wasser hat, dass gekocht werden soll!
Mein Vorschlag: Nimm Deinen aktuellen Wasserkocher, damit das Baby auch ein paar Schadstoffe (damit meine ich, was so alles in unserem!! Trinkwasser herumtümpelt) mitbekommt.
Oder hat Dein Baby auch einen Ganz-Körper-Schutz-Anzug??
Hallo,
Wasserkocher ohne Heizspirale?
Hygiene, Reinigung, Kalksieb - das klingt mir fast, als ob Du Dein Kind steril ernären möchtest. Wo holst Du Dein Wassser denn her? Aus dem Dorfteich?
Spaß beiseite.
Gegen kalkhaltiges Wasser gibt es Wasserfilter (Britta??) die das Leitungswasser filtern und anschließend kannst Du es weiterverarbeiten.
Gegen Verunreinigungen im Wasserkocher (Bakterien etc.) hilft die Wärme beim Kochen - deshalb kocht man ja das Wasser ab.
Reinigung des Kochers - Wieso große Öffnung? Willst Du mit einem Keimverseuchten Lappen etwa das Teil auswischen? Essig hilft da viel mehr - dafür ist aber keine extragroße Öffnung nötig.
Dreck macht Speck…
… hat mein Schwigervater auf der Landwirtschaftsschule gelernt.
Ich selber wurde in einem „hygienisch sterilen, abwaschbaren Deutschland der 70er“ mit der Flasche großgezogen und habe heute zwei Allergien,
Meiner Ex-Frau Schwestern Ihre Kinder in Marokko spielen im Dreck der Straße und haben alle keine Allergien, von deren Trinkwasser bekomme ich „steriler Europäer“ die Dünnschiß.
Wenn Du Dein Kind steril betüteln und ernähren willst, mach weiter, damit sind Allergien vorprogrammiert.
Hygiene zu Hause ja, Sterilität nur im Krankenhaus !
Klarstellung
Ihr habt mich wohl leider falsch verstanden!
Mir gehts nicht um Dreck oder Keime-da sehe ich das schon auch so:
Dreck macht Speck
Meine Kinder wachsen nicht steril auf, ganz im Gegenteil.
Ich hab wirklich nur Probleme mit dem Kalk. Ich hätte den eben gerne raus gefiltert, soweit möglich. Mich störts einfach, wenn das Babyfläschchenwasser leicht trüb vom Kalk ist. Und diesen Aktivkohle-Filter von Britta will ich nicht, weil mir der eben zu viel raus filtert.
Die anderen Punkte sind sozusagen Zusatz-Features. Also wenn schon neuer Wasserkocher, dann eben zB nicht aus Plastik. Ich stell mir einfach vor, dass einer aus zB Edelstahl erstens langlebiger ist und zweitens besser aussieht.
Danke Dir!
Nur leider sieht man auf den Bildern (wie auch bei den Wasserkochern, die ich mir im Netz schon angesehen habe) den Filter nicht, ich weiss also nicht, ob das ein feiner oder ein grober Filter ist!
Ich hab wirklich nur Probleme mit dem Kalk. Ich hätte den eben
gerne raus gefiltert, soweit möglich. Mich störts einfach,
wenn das Babyfläschchenwasser leicht trüb vom Kalk ist. Und
diesen Aktivkohle-Filter von Britta will ich nicht, weil mir
der eben zu viel raus filtert.
Theoretisch müßte der Kalk, wenn Du das Wasser richtig heißkochst ausfällen, d.h. sich im Gerät niederschlagen. Inwiefern da noch im Wasser ein Rest verbleibt mag ich mangels Kenntnis nicht sagen.
Was stört Dich aber daran ? Wir haben hier Wasserhärte III (16°dH)
Die anderen Punkte sind sozusagen Zusatz-Features. Also wenn
schon neuer Wasserkocher, dann eben zB nicht aus Plastik. Ich
stell mir einfach vor, dass einer aus zB Edelstahl erstens
langlebiger ist und zweitens besser aussieht.
Langlebiger muß ein ED-Kocher nicht sein, es kommt auf das elektrische Innenleben, wie billig zB die Schalter/Thermostate/Heizschlangen gebaut sind.
Prinzipiell gehören diese Geräte zur Gattung „Wegwerfelektroartikel“.