Wasserkocher entkalken

Hallo
Ich müsste mal meinen Wasserkocher entkalken. Es ist so ein Gerät mit Heizspirale „im Wasser“.

Was nimmt man da wohl am besten? Sollte ich lieber so ein Entkalkungsmittel für Kaffemaschinen nehmen oder reicht auch Essig.

Im Letzten Fall würde ich dann noch gerne wissen, wie man da am besten vorgeht. Also einfach in den kalten Wasserkocher rein? Oder besser aufkochen lassen mit dem Essig (arme Nase *g* ) oder ist das im Grunde genommen egal?

Weil das so ein „Toller Wasserkocher“ mit integriertem Deckel ist (der sich nur relativ schmal öffnen lässt um gerademal Wasser einzulassen) komme ich nicht mit Hand und Lappen in den Wasserkocher hinein. Nur so zur Info, falls das wichtig ist…

Vielen Dank für die Antwort

Gruß
Andreas

Hallo

Hallo Andreas,

Ich müsste mal meinen Wasserkocher entkalken. Es ist so ein
Gerät mit Heizspirale „im Wasser“.

Da bist du wohl im falshcen Brett gelandet - Haushaltsgeräte wäre das richtige gewesen.

Was nimmt man da wohl am besten? Sollte ich lieber so ein
Entkalkungsmittel für Kaffemaschinen nehmen oder reicht auch
Essig.

Versuch es mit Essig, das reicht normal völlig!

Im Letzten Fall würde ich dann noch gerne wissen, wie man da
am besten vorgeht. Also einfach in den kalten Wasserkocher
rein? Oder besser aufkochen lassen mit dem Essig (arme Nase
*g* ) oder ist das im Grunde genommen egal?

Einfach Wasserkocher auffüllen, paar Spritzer Essig rein und dann durchkochen lassen - wenn du nicht kochen willst, dann bissl stärker konzentrieren und über Nacht stehen lassen. Durchkochen erziehlt aber bessere Resultate. Danach einfach mit sauberen Wasser durchspülen, im Zweifelsfalle ist Essig ja nicht giftig.

Weil das so ein „Toller Wasserkocher“ mit integriertem Deckel
ist (der sich nur relativ schmal öffnen lässt um gerademal
Wasser einzulassen) komme ich nicht mit Hand und Lappen in den
Wasserkocher hinein. Nur so zur Info, falls das wichtig ist…

Grad dann würde ich Essig nehmen. Wenn Rückstände davon im Wasserkocher bleiben, dann ist das nicht schlimm für die Gesundheit. Mit der teuren Chemiekeule wäre ich mir da nicht so sicher…

Gruß, das Äffchen

Zitronensäure, gibt es in Großpackungen (500g) in Pulverform.
Ist nur sauer, ansonsten geschmacksneutral und harmlos (wenn verdünnt) (falls mal Rückstände bleiben)
Wasser rein. Ein Esslöffel (je nach Verkalkung auch mehr) dazu. Erhitzen, nicht kochen (wenn möglich); einige Zeit wirken lassen.
dreimal ausspülen, am besten einmal heiß.

Hallo Andreas!

Für Entkalkungen von Wasserkocher, Kaffeemaschine, Perlatoren und Armaturen benutze ich Surig Essigessenz.

Das mieft zwar ziemlich aber alles glänzt hinterher!

Beste Grüße.