Wasserkocher Heizelemt grün, Garantiefall?

Hallo schlaue Leute,

ich habe einen (zugegeben billigen = 12,50 Euro) Wasserkocher von AFK, den ich im April 2002 gekauft habe. Wird mehrmals täglich genutzt und mittlerweile sieht er am Heizelement so bösartig aus, dass ich ihn nicht mehr benutzen möchte. Zuerst einmal würde mich interessieren: WAS IST DAS? Ich habe hier ein Foto gemacht, denke man kann es einigermaßen sehen: http://www.sportfilter.de/kn/wako.jpg
Ich würde es mal ganz spontan als rostähnliche Ansammlung bezeichnen, allerdings in Grün wie Schimmel und lässt sich nicht etwa abkratzen oder so. Meist habe ich Wasser im Behälter belassen bis zur nä. Nutzung. Es kann also - soweit ich davon „Ahnung“ habe, nicht unbedingt durch den Sauerstoff entstanden sein, denn wie ich gerade erwähnte, war fast immer Wasser drin. War das der Fehler oder ist das Ding einfach nur absolute Billigware und daher mein Risiko, wenn ich sowas kaufe? Gab es 2002 eigentlich schon das Gesetz mit den 2 Jahren Garantie auf dererlei Geräte? Ich meine… ich hab noch alle Unterlagen inkl. Kassenzettel… wenn`s was bringt.

Danke für eure Auskünfte.

Katrin

Hallo Katrin,
auf dem Foto kann man nicht viel erkennen, aber soweit ich das sehe, handelt es sich um eine Kupfer-Heizspirale. Kupfer bildet mit Wasser (auch mit der normalen Luftfeuchtigkeit) Kupferoxid (Grünspan), das übrigens giftig ist. Es gibt Reinigungsmittel die oxidlösend sind, die sind aber nicht weniger giftig - also gründlichst nachwaschen.
Die 2 Jahresgarantie gibt es seit Oktober 2001, aber ob es als Garantiefall anerkannt wird, bezweifel ich. Im Zweifelsfall: „Probieren geht über studieren“.
Gruß Leo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katrin

Ich denke mal hier ist genau der Satz. „Wer billig kauft, erhält auch billig“ zutreffend. Es sieht so aus als wenn hier eine Heizung mit einer sehr schlechten Oberflächenverdelung eingebaut wurde. Bei sehr guten Geräten sind die Heizungen aus Speziallegierungen bzw. Edelstahl.
Mit dem Kupfer schließe ich mich meinem Vorredner an, das grüne hat zwar den schönen Namen Patina oder auch Grünspan, aber ist giftig. Und mit dem abkratzen entfernst du immer mehr von der Oberflächenveredelung und legst immer Kupfer frei.
Es kann sein das dieses Gerät zu einem Zeitpunkt gebaut wurde als der Hersteller noch nicht mit der 2 Jahresgewährleistung per Gesetz rechnen musste, ich würde es auf jeden Fall versuchen, Ersatz zu bekommen.

Gruß Erhard

Was es vermutlich ist, weißt Du ja schon. Allerdings glaube ich nicht, daß dies ein Gewährleistungsfall ist - und vor allem ob es bei dem Preis den Aufwand lohnt. Schließlich muß nach 6 Monaten der Käufer beweisen, daß der Fehler schon beim Kauf angelegt war und wenn der Händler das nicht glaubt, wirds kompliziert (uU Prozess mit Gutachten, das ein Vielfaches des strittigen Betrags kostet, und das alles mit unsicherem Ausgang).

LG
Stuffi

Kauf Dir am besten einen neuen, wenn möglich ohne Heizspirale (die ist dann wie beim Elektroherd in den Unterbau integriert) und aus Edelstahl. Das nächste Angebot bei Aldi kommt bestimmt.
Dass das mit dem Umtausch klappt, ist fraglich. Und außerdem wirst Du dann kaum einen besseren kriegen…
Claus