Hallo allerseits,
unser Sohnemann ist nun endlich ausgezogen und wir wollen ihm für die neue Wohnung einen elektrischen Wasserkocher schenken (ich weiß, wie sinnig…). Nun steht als erstes die Frage, wieviel Watt sollen oder müssen es sein? Es ist ein Singlehaushalt, so daß er sich meist nur eine oder zwei Tassen aufbrüht und da scheinen uns 2000 W irgendwie überdimensioniert, um die auf eine so kleine Wassermenge loszulassen. Würden da z.B. nicht schon 1500 oder gar 1000 W reichen? (Hintergrund Energiesparen)
Oder sind das völlig unsinnige Überlegungen und es macht keinen merkbaren Unterschied?
Wie gesagt, es geht uns erstmal um den Energieverbrauch, alle anderen Dinge wie gute Handhabung, Sicherheit, Haltbarkeit usw. kommen auch noch dran, aber später.
aufbrüht und da scheinen uns 2000 W irgendwie
überdimensioniert, um die auf eine so kleine Wassermenge
loszulassen. Würden da z.B. nicht schon 1500 oder gar 1000 W
reichen? (Hintergrund Energiesparen)
Dir ist schon klar, dass der Wasserkocher bei weniger Leistung entsprechend länger braucht?
Dir ist schon klar, dass der Wasserkocher bei weniger Leistung
entsprechend länger braucht?
Klar, Energie spart man nicht. Aber so manche Sicherung macht 2000W nicht mit (wenn noch starke andere Verbraucher laufen).
Wir haben 1500W oder 2000W, da geht das Wasserkochen sehr fix (gerade kleinere Mengen). Da würde doppelt solang auch nichts machen. Nur manchmal geht auch garnix mehr, wenn woanders eine Elektroheizung einschaltet…
Hallo Marvin,
Habe auch einen Wasserkocher mit 1000 W, reicht mir völlig aus. Aber manchmal denke ich, könnte er schon ein bischen schneller sein. Was nicht heißt das er langsam ist. Bei einem Liter Wasser ca. 3-4 min.
Mein nächster hätte 1500 W. 2000 W finde ich übertrieben. I.d.R sind moderne Steckdosen bis ca. 3600 W belastbar.
wenn die Steckdose entsprechende Leistung aushält und an der Sicherung nicht noch andere starke Verbraucher hängen, würde ich den stärksten nehmen.
2000 Watt verbrauchen für die gleiche Menge Wasser nicht mehr Energie als 1000 Watt. Die 2000 Watt werden ja nur die halbe Zeit benötigt. Wenn man es sehr genau nimmt, sind 2000 Watt sogar sparsamer (eine Winzigkeit), weil die Aufheizzeit kürzer ist und in dieser Zeit dann weniger Wärme nach außen verloren geht.
Hallo allerseits,
vielen Dank an alle, jetzt sind mir die Zusammenhänge klarer geworden und ich kann besser entscheiden. Wir haben uns für den Mittelwert entschieden (wie heißt es so schön: „In Gefahr und größter Not bringt der Mittelweg den Tod“ und werden wohl einen Wasserkocher mit ca. 1500 W kaufen.
Die 2000 Watt werden ja nur die halbe
Zeit benötigt. Wenn man es sehr genau nimmt, sind 2000 Watt
sogar sparsamer (eine Winzigkeit), weil die Aufheizzeit kürzer
ist und in dieser Zeit dann weniger Wärme nach außen verloren
geht.
Ich hatte und habe nur 3000ender,zuhaus.
Alles was darunter liegt,im Büro oder so,macht
mich immer soo ungeduldig.