Hallo Otto,
ich habe vor ca 6 oder 7 Monaten einen Wasserkocher gekauft, bei dem auch die Heizschlangen frei liegen. Diese Geräte gibt es nach wie vor im Handel. Sie sind halt schwerer zu reinigen, wie die Edelstahlteile, die man nach Gebrauch nur mal mit dem Topfschwamm auswischen muß, um den Kalk zu entfernen.
In einem anderen Forum habe ich erfahren, daß man die Wasserkocher mit freiliegenden Heizstäben nicht mit Entkalker behandeln solle, weil sich sonst Metalle daraus lösen könnten. Ob das stimmt, weiß ich nicht, ich habe meinen Wasserkocher hier schon entkalkt, weil während unseres Umbaus im Haus die Wasserleitung nicht an den elektrischen Entkalker angeschlossen war und ich dann ganz schnell die Krusten im Gerät hatte. Und diese Kalkablagerungen mag ich nun mal nicht, sie verzögern ja auch das Kochen des Wassers. Meinem Wasserkocher ist optisch beim Entkalken nichts passiert und uns beiden auch nicht.
Vorher hatte ich einen Wasserkocher mit verdeckten Heizschlangen, darin konnte ich (lt Anleitung) sogar meine Lockenwickler aufheizen. Das geht jetzt nicht mehr, damit kann ich aber auch sehr gut leben.
ich fand das eh nicht so sehr hygienisch…
Sonst sind mir bei den beiden Gerätearten keine Unterschiede bekannt.
Liebe Grüße
Faya