Wasserkocher vs. Kessel

Hallo Mitwisser,

ich stelle mir gerade die Frage: Was ist schneller und sparsamer?

Ein Wasserkocher (handelsüblich ca. 1000W) oder ein Kessel auf einem Induktionsherd?

Hintergrund: der Wasserkocher ist alt und will ersetzt werden. Ein Wasserkessel wäre eine schöne, aber nicht günstige Alternative. http://www.lecreuset.de/Produkte-/Wasserkessel/

Viele Grüße,

Haelge

Hallo !

Generell der elektrische Wasserkocher,bei Induktionsplatten könnte es m.E. fast gleichauf liegen mit dem Verbrauch.

Bei normalen Kochplatten(Gusseisen oder Ceran) geht die Wärme der Platte ja nicht sofort und direkt in das Wasser im Topf über,deshalb ist es dort ungünstiger.
Bei Induktion entsteht die Wärme direkt im Topfboden und geht ins Wasser über,vergleichbar einem Wasserkocher mit Heizspirale unter dem Behälterboden.
Und ob die Induktionsplatte 2000 W hat und der Kocher „nur“ 1000 W spielt keine Rolle,denn Verbrauch bekommt man über den Faktor Zeit.
Und deshalb würde es auf der stärkeren Kochplatte schneller gehen,aber nicht mehr kosten als mit dem langsameren Kocher.

MfG
duck313