Jedesmal, wenn ich mir Wasser erhitze im elektrischen Wasserkocher, fängt der nach einer gewissen Zeit heftig an zu rauschen. Warum macht der das eigentlich? Rauscht da das Wasser und wodurch kommt das? Könnte man die dabei freiwerdende Energie nicht zusätzlich nutzen?
Gruß
Andy
Jedesmal, wenn ich mir Wasser erhitze im elektrischen
Wasserkocher, fängt der nach einer gewissen Zeit heftig an zu
rauschen. Warum macht der das eigentlich? Rauscht da das
Wasser und wodurch kommt das?
Hi
Das kommt dadurch zustande, dass das Wasser direkt an der Heizspirale schon anfängt, zu verdampfen, es aber in den höheren Schichten wieder Flüssig wird.
Warum genau das dann rauscht, weiß ich allerdings auch nicht.
Oder dein Wasserkocher ist kpautt 
Grüße
Laralinda
Danke,
aber mein Wasserkocherle iss ok. Dat kanns nicht sein, wa
Wahrscheinlich ist es siedendes und kondensierendes Wasser was so rauscht.
Als Kind hab ich immer zu gern Metallstangen (wenn zufällig eine da war) im Lagerfeuer zum glühen gebracht und danach ins Wasser getaucht, hat auch immer schön gezischt.
Gruß
MOD: Artikelbaum verschoben, dadurch irrelevant gewordener Hinweis wurde gelöscht.
Also mein Wasserkocher macht das auch und er funktioniert.
Ich bekomme jetzt 3 Cent von dir überwiesen, weil ichs ausprobiert habe *grins*.
Hallo!
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Es liegt übrigens nicht ausschließlich am Wasserkocher, denn mit einem Topf Wasser auf dem Elektroherd verhält es sich ähnlich. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht um Verdampfen und Kondensieren.
Es läuft nämlich immer in folgender Reihenfolge ab:
- Man hört das Rauschen.
- Es wird wieder still.
- Das Wasser fängt an zu Kochen.
Das Kochen selbst ist (abgesehen von dem Plätschern an der Oberfläche) vergleichsweise lautlos.
Wer weiß was?
Michael
Hallo!
Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Es liegt übrigens
nicht ausschließlich am Wasserkocher, denn mit einem Topf
Wasser auf dem Elektroherd verhält es sich ähnlich. Es handelt
sich meiner Meinung nach nicht um
Verdampfen und Kondensieren.
Das denk ich schon.
Denn kurz nach dem Einschalten herrscht noch wenig Bewegung (Konvektion) im Wasser, dadurch herrscht ein steiles Temperaturgefälle zur Heizspirale hin. Wasser verdampft direkt an der Heizspirale, es bilden sich Bläschen, welche sofort wieder kollabieren (kondensieren).
Dies könnte die Geräusche verursachen.
Hi,
ich denke, es läuft so ab, dass zuerst Wasser in der unmittelbare Umgebung der Heizspirale überhitzt wird und es zu sowas wie nem Siedeverzug kommt, das erklärt
- Man hört das Rauschen.
Nach kurzer Zeit wird der Temperaturgradient in dem Gefäß geringer, starke Konvektion sorgt dafür, dass keine örtlich begrenzte Überhitzung auftritt
- Es wird wieder still.
und schließlich hat das gesamte Volumen ~100°C und
- Das Wasser fängt an zu Kochen.
Grüße,
Grünblatt
ich denke auch, dass es eine sehr schwache form der kavitation ist. so schwach, dass keine schäden entstehen. der blasenkollaps versetzt das metall(topf, tauchsieder) in schwingungen, die wir hören können.
ist der energieeintrag einmal groß genug, werden die blasen so groß, dass sie nicht mehr kollabieren, sondern aufsteigen oder kleben bleiben und sich vergrößeren, bis sie aufsteigen. die geräusche hören also auf.
es macht nur noch blubb.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Vergleichbar mit Kavitation!? Oder was?
(Smile)
Hallo Andy !
Die Frage hatten wir auch schon des öfteren (ad MOD: wäre vielleicht was für die FAQ ?), hier eine Antwort:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/594589
mfg
Christof