ich bin nicht sehr bewandert in Chemie und probiere mir gerade die Basics beizubringen.
Ich verstehe nicht, wie man die Konzentration von Wasser bestimmt (hab das im Netz gelesen http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/53825,0.html).
Wie kann Wasser eine Konzentration haben? Bei einer Zucker-Wasser-Lösung verstehe ich das ja…
Und dann habe ich gelesen, dass im reinen Wasser die Konzentration von H+ und OH- gleich ist. Kann mir das jemand erklären?
Ich verstehe nicht, wie man die Konzentration von Wasser
bestimmt (hab das im Netz gelesen http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/53825,0.html).
Wie kann Wasser eine Konzentration haben? Bei einer
Zucker-Wasser-Lösung verstehe ich das ja…
OK, wenn die m.E. gut gemachte Herleitung im Link zu schwierig ist, dann stellen wir uns mal vor:
Wir haben eine „Lösung“ von Wasser in Alkohol. Der Einfachheit halber soll die Dichte des Alkohols ganz genau so groß wie die des Wassers sein. Ist also ein „schwerer“ Alkohol, der einen ebensolchen Kopf verursacht, aber wir wollen ihn ja nicht trinken.
Es seien in einem Liter der Lösung 18 Gramm Wasser enthalten, also 1 mol. Der Rest von 982 Gramm sei Alkohol.
Damit ist die Konzentration an Wasser im Gemisch 1 mol/l
Nun nehmen wir sukzessive Alkohol raus und tun dafür Wasser rein:
172 Gramm Alkohol raus, 172 Gramm Wasser rein - und nun haben wir also 180 Gramm = 10 mol Wasser in dem Gemisch. Mithin könnte man behaupten, daß die Lösung 10 molar an Wasser sei.
Und nun treiben wir das soweit, daß am Ende gar kein Alkohol mehr darinnen ist, sondern nur noch reines Wasser. Und da 1 mol Wasser 18 Gramm wiegt gehen auf 1 Liter = 1 kg auch 55,5 mol - und damit ist Wasser 55,5 molar.
Und dann habe ich gelesen, dass im reinen Wasser die
Konzentration von H+ und OH- gleich ist. Kann mir das jemand
erklären?
Jepp.
Wo kommen denn in reinem Wasser die H+ und OH- her? Sie können doch nur aus der Autoprotolyse von H2O stammen:
H2O H+ + OH-
Da aus einem Molekül Wasser genau ein H+ und genau ein OH- entsteht ist die Konzentration der beiden Stoffe gleich.
Und weil nach dem Massenwirkungsgesetz ein Gleichgewicht entsteht kann man den Quotient aus Produkte und Edukte berechnen:
c(H+) * c(OH-) / c(H2O) = Konstant
Es ergibt sich für c(H+) * c(OH-) ein Wert von 10^-14, da man bei so kleinen Konzentrationen das H2O für 1 setzen kann.
Die Wurzel aus 10^-14 ergibt die Konzentration der H+ bzw. OH- Ionen mit jeweils 10^-7. Und weil das zu viel Schreibarbeit und dazu noch unhandlich ist, hat man den pH-Wert eingeführt (sinngemäß dazuu den pOH-Wert). Das heißt: den dekadischen negativen Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration.
Und deswegen ist pH 7 neutral.
Hallo
ich beantworte einfach mal die Frage nach den H+ und OH- Ionen.
Ionen sind positiv(Kationen) oder negativ(Anionen) geladene Atome. Dies lässt sich durch die Elektronenanzahl erklären. Du kannst aus einem Periodensystem ablesen, wie viele Aussenelektronen ein Stoff hat. Beim dem Wasserstoff(H) ist nur ein Aussenelektron vorhanden. Jedes Atom ist heiß darauf, dass die äußerste Hülle vollstädnig mit Elektronen gefüllt ist. Da das H-Atom in der ersten Periode steht, möchte es gerne 2 Aussenelektronen haben. Da das H Atom ein Elektron noch braucht, um Vollstädnig zu sein, ist dies Positiv geladen. Ihm muss also eins gegeben werden, da es sich sonst auflösen würde.Dieses Auflösen eines Stoffes ist nicht möglich. Deshalb ist es Positiv geladen. Das OH ist negativ gelden. Das lässt sich dadruch erklären, dass das Sauerstoffatom noch zwei außenelektronen fehlen. Das H+ Ion gibt dem ein Elektron ab. Also Mathematisch ausgedürckt. Das O Atom fehlen 2 (-2)und das H Atom gibt dem O ein Elektron(+1) -2+1=-1. Also ist ds OH 1-Fach negativ. Und wie du vielelciht weist, zeihen sich + und - an . SO ziehen sich H+ und OH-in einem gleichen verhältniss an. Angenommen,das das Sauerstoff 3 Elektronen bräcuhte(geht regulär nicht) dann bräuchte man 3 Teile Wasserstoff (3+) und 1 Teil Sauerstoff(3-).
Wenn du wegen der anderen Frage noch aussführliche Infos brauchst dann schreib mich einfach an
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]