Wasserkosten

Hallo!

Ich habe vor kurzem die erste Jahresabrechnung für meine Wohnung bekommen. Aber die Abrechnung der Wasserkosten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Gesamtkosten für Wasser wurde durch die Gesamtfläche des Mietshauses geteilt, anschließend mit der eigenen Wohnfläche multipliziert. Aber dies entspricht ja nicht meinem eigenem Verbrauch, sondern da zahlt man ja für die anderen mit. Ist so etwas überhaupt rechtmäßig?

Danke für eure Antworten im Vorraus.

Gruß

Christian

Hallo!

Ich habe vor kurzem die erste Jahresabrechnung für meine
Wohnung bekommen. Aber die Abrechnung der Wasserkosten kann
ich nicht ganz nachvollziehen. Die Gesamtkosten für Wasser
wurde durch die Gesamtfläche des Mietshauses geteilt,
anschließend mit der eigenen Wohnfläche multipliziert. Aber
dies entspricht ja nicht meinem eigenem Verbrauch, sondern da
zahlt man ja für die anderen mit. Ist so etwas überhaupt
rechtmäßig?

Hallo Christian,

ja, es ist rechtsmäßig.

Den von dir genannte Abrechnungsmethode findet man leider immer noch sehr häufig.
Ich habe bei uns im Mietshaus Wasseruhren in jede Wohnung einbauen lassen…es gibt Unterschiede zwischen dem Verbrauch der einzelnen Parteien von bis zu 50 DM monatlich.

Sprich doch einfach deinen Vermieter darauf an…es kann nicht sein, dass du die Wasserkosten einer mehrköpfigen Familie mitträgst oder die eines Badewannenhelden.

Lieben Gruß,
Vanessa

Nachtrag
Hallo nochmal,

eine andere, m.E. gerechtere Methode der Wasserkostenabrechnung ist folgende :

Gesamtverbrauch Wasser : Personen im Haus (Waschmaschine zählt als 1 Person) x Anzahl der Personen der jeweiligen Whg.

Das würde praktisch bedeuten (erfundene Werte) :

Gesamtverbrauch Wasser-Abwasser 620 m³ : 28 Personen
(Gesamtzahl Pers. inkl. Waschmaschinen)
= 22,14 m³/Person x Anzahl Mieter/Waschmaschine der jeweiligen Wohnung

So hätte ein alleinstehender Mieter einen Wasserverbrauch von 44,28 m³, wohingegen eine vierköpfige Familie einen Verbrauch von 110,70 m³ hätte.

Lieben Gruß,
Vanessa

Danke Vanessa für die schnelle Antwort. Ich werde das mal mit meinem Vermieter besprechen.

Ebenfalls lieben Gruß

Christian

Hallo

Ein Richtwert für den Wasserverbrauch sind 100-120 ltr/d*person,

Solltest du nach deiner Rechnung weit drüber liegen, liegt etwas im argen, ansonsten ist die Personenaufteilung auch nicht so super. Wenn jemand viel Besuch hat , kann die WC -Spülung (mindestens 6 Liter/Vorgang) auch einiges bewirken.

bis hierhin

christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]