Wasserkraftwerk

Hallo habe mir zuhause ein Wasserkraftwerk gebastelt. Habe 1 bar Druck, durchfluss ist etwa 0,7 Liter in der sec. Habe mir ein 3 Phase generator 100W 24Volt 600 rpm gekauft und ein pelton Rad dran geschraubt. An denn generator eine Diode gemacht und ein solar wechselrichter zur direkten einspeisen von Strom ins hausnetz! Aber aus mir unerklärlich Gründen kommen immer nur 10 Watt Strom, obwohl ich ausgerechnet hab das etwa 100W Strom kommen sollte. Wer weiß was falsch ist an der Konstruktion?

Hallo?

Nur 1 Diode ?

Man müsste den Generator und den Schaltplan sehen, wie Du es aufgebaut hast.
Aber dreht denn der Generator mit 600 Upm ? Wenn nein, dann leistet er auch keine 100 W.
Du kannst ja auch an den 24 V Kreis eine Last anlegen (Glühlampen 2 x 12 V in Reihe aus dem Kfz-Bereich, oder wenn nur Hand natürlich 24 V Lampen.

Messe doch mal Strom und Spannung vor dem Wandler ( der ja auch Leistung frisst, die nicht auf der Ausgangsseite zur Verfügung steht.)

Und einspeisen ins Hausnetz ? Das sollte man lieber lassen.

MfG
duck313

Tach,

ich komme auf dieser Seite http://www.leimegger.de/Ingenieur/turb_berech.html auf 60W - bei 0,7l/s, 10m Höhe (ca. 1bar) und 90% Wirkungsgrad der Turbine.

Nun muss das Rad natürlich dazu PERFEKT auf Druck und Volumenstrom angepasst sein.

Dann kommt der Wirkungsgrad des Generators.
100W - das ist ein eher kleines Gerät. Dem würde ich eher keine 90% Wirkungsgrad zusprechen - zudem muss auch dieses Gerät zur Turbine passen, also hinsichtlich Leistung und Drehzahl.

Dann die Diode: EINE??? Eigentlich sind sechs nötig. Und dem Wechselrichter wäre es wohl auch lieber, eine gesiebte Spannung zu bekommen. Nach einer Sechspuls-GleichrichterSchaltung bei zu erwartenden 2A sollten 2200µF reichen.

Tja, und dann der Wechselrichter… Da wird soviel Schund verkauft. Passt denn der wenigstens zum Rest? Ich bin mir nicht sicher, wie sich die MPP Regelung eines Solarwechselrichters verhält, wenn ein Wasserkraftgenerator in speist.

Du bekommst also trotz dieser eher nicht so sorgfältig angepassten, ausgewählten Komponenten von vermutlich nicht unbedingt hochwertiger Qualität 10W hinten raus - Repsekt, das ist OK.

Ach so:
Von berechneten 60W Turbinenleistung (80%) bleiben ab Generator (80%) noch vielleicht 35W.

Deine 100W stimmen für 10m / 1bar, 1l/s - und dann jeweils 100% Wirkungsgrad von Turbine, Generator und Wechselrichter. DAS ist falsch.

mich würde mal interessieren wo du das Wasser abzapfst??? und was du damit erreichen möchtest…?
…den Rest haben die anderen schon beantwortet!

Gruß

Wasser kommt aus einer Quelle! Und erreichen, das maximale!

600r/m 100 Watt 24 V Permanentmagnet-generator AC

Hier der grid tie inverter der hat ein Verlust von 4 Watt etwa!

Hallo, die Drehzahl liegt bei etwa 600 rpm eher etwas höher habe das ausgerechnet um die Größe des pelton Rad zu bestimmen , beim Wechselrichter kommen auch 24 volt unter last.

Dank für eure Antworten

Haha,

Oben im blauen Display die Leistungsaufnahme, im weißen Display die Abgabe.

Wirkungsgrad dieses billigsten China-Gelumps: 60%, 70%? Die 4W Verlust sind ein Märchen.
Ebenso sieht dein Generator auch nach China-Schrott aus.

Es gibt Berichte, dass ein ausreichend spannungsfester Elko am DC Eingang zu etwas mehr Leistung führt.
Kannst ja mal testen. 2200µF / 50V würde ich mal nehmen. Bekommst du für einen Euro.
Viel mehr würde ich allerdings nicht investieren. Dein Setup ist halt von vorne bis hinten nicht optimal.