Wasserkühlung

Hallo

Ich möchte gerne meinen PC mit einer Wasserkühlung betreiben.
Könnt Ihr mir Tipps geben worauf ich achten sollte.
Hat es überhaup einen Vorteil, gegen über einer Luftkühlung.
Für euere Antworten bedanke ich mich jetzt schon

Gruß: Helmut

Hallo Helmut,

Dass alles schön dicht und trocken ist !!
Wasser und Elektronik vertragen sich nicht so gut. Metall, Wasser und Strom erzeugt galvanische Prozesse, welche dir z.B. Leiterbahnen wegfressen, sodass du diese Komponenten wegschmeissen kannst.

Eigentlich nur wenn du Übertakten willst oder eine Intel CPU verwendest :wink:)

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Wasser und Elektronik vertragen sich nicht so gut. Metall,
Wasser und Strom erzeugt galvanische Prozesse, welche dir z.B.
Leiterbahnen wegfressen, sodass du diese Komponenten
wegschmeissen kannst.

Man kann die Kühlung mit destilliertem Wasser befüllen und einem Warnsystem, falls Wasser austritt. Destilliertes Wasser leitet den Strom nicht (im Gegensatz zu „herkömmlichem“ Wasser) und löst damit das Kurzschlussproblem. Allerdings trägt es zügig dazu bei, die Hardware zu korrodieren, sodass man trotzdem nicht locker mit Lecks umgehen darf.

mfg
MB

Bei den meisten Sätzen sind eh Flüssigkeiten dabei, meist sogar mit Farbe… :smile:
MfG

Hallo MB,

Wasser und Elektronik vertragen sich nicht so gut. Metall,
Wasser und Strom erzeugt galvanische Prozesse, welche dir z.B.
Leiterbahnen wegfressen, sodass du diese Komponenten
wegschmeissen kannst.

Man kann die Kühlung mit destilliertem Wasser befüllen und
einem Warnsystem, falls Wasser austritt. Destilliertes Wasser
leitet den Strom nicht (im Gegensatz zu „herkömmlichem“
Wasser) und löst damit das Kurzschlussproblem.

Allerdings funktioniert das nicht lange, weil destiliertes Wasser eben zu Korrosion führt, weshalb es dann kein destiliertes Wasser mehr ist. Und gerade Kupfer und ALU sind da recht anfällig.

MfG Peter(TOO)

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Allerdings funktioniert das nicht lange, weil destiliertes
Wasser eben zu Korrosion führt, weshalb es dann kein
destiliertes Wasser mehr ist. Und gerade Kupfer und ALU sind
da recht anfällig.

daran hatte ich gar nicht gedacht. Die Wakü-Kühlkörper sind ja auch aus Metall. Mist :smile:

mfg
MB

ich halte es nur für sinnvoll, wenn du wirklich viel wärme ableiten musst (intel oder arg übertaktet) oder wenn du eine sehr leise bis sogar passive kühlung erreichen willst.
mit einer wakü lässt sich die wärme auch sehr gut aus dem gehäuse ableiten.

gruß, Philip

Hallo ich habe seit einiger zeit eine wasserkühlung in betrieb. hauptsächlich
um die wärem aus meinem sehr vollgepackten gehäuse zu bringen.

zum thema destiliertes wasser: es ist eben nicht mehr lange destiliert. spätestens wenn es auf die hardware tropft und sich mit dem staub (der sich dort immer ablagert) verbindet ist es hin. und leitet wieder. ganz zu schweigen von den metallen kühl teilen.

eine alternative zu wasser gibt es jedoch nicht da dieses die beste wärme kapazität hat. und es auch gerne wieder abgibt.

die farbe in den „kühl flüssigkeiten“ kommt vom korrosionsschutz.

ich habe mich beim baum meiner wasserkühlung dafür entschieden schraub verbindungen
zu wählen und habe das ganze system erstmal extern getestet. dank externe schlauchkuplungen ist die externe anlage auch vom system akoppel bar. falls
der rechner mal transportiert wird.

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

was spricht eigentlich dagegen, eine Wasserkuehlung mit Oel zu betreiben? Ich hab damals (98) eine Cray gesehen, die angeblich mit Oel gekuehlt worden ist.

Ciao! Bjoern

Für euere Antworten bedanke ich mich jetzt schon

Hi.
Ich habe den (Über-) Komplettsatz von „Titan“ eingebaut. Bin nicht nur zufrieden, sondern begeistert. Vorher, Warnpfeifen beim überschreiten von 60 Grad CPU fast dauernd. Nachher, CPU Max 42 Grad bei extremer Belastung, normal 36 Grad CPU und Grafikkarte. Gehäuse, Innentemp. 23 Grad.
Man bedenke, die „Wärmeerzeuger“ (CPU und Karte) werden punktuell gekühlt und die Wärme wird direkt nach außen geblasen. Eine Wärmebelastung des Netzteiles ist dadurch ausgeschlossen.
Undichtigkeit halte ich, bei fachgerechtem Einbau und den „selbsterlebten“ Temperaturen, für ausgeschlossen.
Gruß Vanic.

Danke für Eure Antworten.
Werde mir mal ein paar WaKü anschauen.

Mit Freundlichen Gruß
Helmut K.

Hallo Bjoern,

was spricht eigentlich dagegen, eine Wasserkuehlung mit Oel zu
betreiben?

1. Öl hat eine geringere Wärmekapazität als Wasser, die Umwälzpumpe muss also das Kühlmedium schneller umwälzen, was mehr Geräusche verursacht.
  2. Viele Konststoffe vertrgen sich nicht mit Öl. Also wird der Hersteller auch jegliche Garantie ausschlagen.

MfG Peter(TOO)