hallo ich hab mir bei Aquatuning.de mal ne wasserkühlung zusammen stellen lassen die frau meinte das währe eine gute wasserkühlung und jetzt wollte ich euch fragen ob die gut oder schlecht ist wenn ja könntet ihr mir mal eine gute zusammen stellen
hallo ich hab mir bei Aquatuning.de mal ne wasserkühlung
zusammen stellen lassen die frau meinte das währe eine gute
wasserkühlung und jetzt wollte ich euch fragen ob die gut oder
schlecht ist wenn ja könntet ihr mir mal eine gute zusammen
stellen
Da wirst Du keine belastbaren Antworten bekommen. In diesem Sektor tummeln sich x kleine Hersteller, die Modelle kommen und gehen, es wäre ein absoluter Glücksfall wenn Du jemanden findest der exakte das verbaut hast was Du da haben willst. Und der Faktor „Langzeitstabilität“ (wegen Leckagen, Pumpenausfällen) ist überhaupt nicht vorhersagbar.
Ich sehe da mal Kosten von um die 200 Euro stehen, das ist je nach Budget schon mal eine Menge Holz. Wo ist der Nutzen, den man dafür bekommt? Man kann mit einem Bruchteil des Aufwandes (
ok, dann hier eine antwort, die vielleicht deinen erwartungen etwas mehr entspricht: ich halte von der kombo nix und würde sie mir nicht kaufen. sieht mir eher billig aus. persönlich habe ich sehr gute erfahrungen mit den innovatek-produkten gemacht, aber das liegt jetzt auch schon ein paar jahre zurück und die gesamte ausrüstung für den pc (cpu-, graka-, hdd-kühler, pumpe, radiator, ausgleichsbehälter, durchlaufanzeige, temperaturfühler) hatte runde 400eur gekostet. schläuche, knickschutzfedern und sonstiges material noch mal dazu. und dann natürlich noch das wasser gekühlte netzteil - noch mal 400eur.
trotzdem kann ich das, was nimral schrieb, nur unterstützen: eine wakü sieht zwar „cool“ aus, aber wenn man nicht ordentlich plant, dann hat man spätestens im sommer, wenn die außentemperaturen etwas steigen einen berg wahnsinnig teuren schrott. und damit meine ich nicht die jetzt gekaufte wakü, sondern den pc, den du damit kühlen willst. nur ein beispiel: neben der cpu findest du eigentlich auf jedem mainboard dicke kondensatoren und spannungswandler. erstere sind extrem temperaturanfäälig, letztere produzieren jede menge abwärme. beide liegen normalerweise im luftstrom des cpu-kühlers. nimmst du den luftstrom weg, dann kann es ganz lustig warm werden. ok, wenn man ein fenster in der seitenwand hat, dann kann man evt. live beobachten, wie dein pc die wahl eines neuen mainboards mit weißem rauch bestätigt…
also: denk sorgfältig drüber nach. ein luftstrom muss im gehäuse bleiben, damit die restliche abwärme abgeführt werden kann, sonst grillst du dir deine hardware. farbliche zusätze im wasser setzen die wärmekapazität herab - würde ich also lassen. was mir noch bei deiner zusammenstellung fehlte, waren knickschutzfedern, oder habe ich die übersehen? ansonsten, wenn du meinst, dass es das unbedingt sein soll und die abwärme der anderen komponenten egal ist: arbeite seeeeeeeeehr sorgfältig! das ist nix, was man mal eben in 10min zusammenfrickelt. (ok, das geht, aber dann hoffe ich, dass die hardware schwimmen kann). gerade die schlauchverbindungen sind sehr fehleranfällig. auf jeden fall testen, bevor man strom auf die hardware schaltet.