Wasserkühlung

Hallo Experten,

ich schaue mich gerade nach einer WaKü in der Preislage um die 100 EUR um. Für mehr reicht mein Budget im Augenblick nicht aus, da ich noch weitere Anschaffungen plane. Es gibt da ja einige Angebote. Leider habe ich keinen Plan von den Dingern. Die Produktbeschreibungen der Hersteller sind mir doch z.T. etwas übertrieben positiv. Andererseits findet man in diversen Foren Antworten von Verbalakrobaten, die das entsprechende Gerät offensichtlich niemals selbst benutzt haben und ihre Aussagen offensichtlich auf Vermutungen stützen. Auch scheint man sich auf gewisse Aussagen wie z.B. die oft aufgeführte Förderleistung der Pumpe u.s.w. nicht unbedingt verlassen zu können, da sie mit der Kühlleistung des Systems nicht unbedingt korrelieren muss.

Darum möchte ich mal nachfragen, ob hier im Forum jemand eine WaKü in der besagten Preislage benutzt oder schon einmal benutzt hat und was er/sie davon hält. Welche WaKü könnt ihr nach eurer Erfahrung empfehlen? Vorteile? Nachteile? Auf welche sollte ich eurer Erfahrung nach besser verzichten? Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Huttatta

Pflanzenöl
Hallo Huttattatta,

Wieso versuchst du nicht eine Pflanzenöl-Kühlung. Du mußt nur den Rechner reintunken. Hab ich bei Sat-1 (Clever) gesehen.

Gruß
Sticky

Hallo Sticky,

Wieso versuchst du nicht eine Pflanzenöl-Kühlung. Du mußt nur
den Rechner reintunken. Hab ich bei Sat-1 (Clever) gesehen.

LOL, ganz toll, Sticky, suppa! Was nehme ich denn da am besten? Raps-, Sesam-, Sonnenblumen-, Kokos-, Distel- oder Hanföl? Ich habe auch schon mal überlegt, den Rechner überhaupt gar nicht erst einzuschalten. Dann bleibt er nämlich auch schön kühl.

Gruß
Huttatta

ich kann mich zwar erstmal auch nur auf vermutungen stützen, aber so ein wakü komplettsystem für 100€ das womöglich noch in den 5,25 zoll schacht kommt, taugt wohl nicht mehr als ein luftkühlsystem für die hälfte des preises.

wakü lohnt sich nur wenn man übertakten will und entsprechend einen vernünftigen cpu-kühler und einen ordentlichen wärmetauscher hat.

wenn es um die lautstärke geht, sollte man bei wakü auch auf einen passiven wärmetauscher setzen. sonst hast du ja doch wieder die lüfter.

also für sehr starkes overclocking ist mit so einem billigset vielleicht noch ein klein bisschen was im vergleich zur luftkühlung rauszuholen.

normale nutzer sollten lieber ein sehr gutes luftkühlsystem für 50-70€ kaufen (z.B. thermalright).
es sei denn du willst es wirklich (bis auf die pumpe und laufwerke) lautlos haben, dann brauchst du einen passiven wärmetauschen (100€) und einen wakü adapter für die graka, festplatten, netzteil oder ein passives netzteil.

gruß, Philip

Zuerst verrrate mal bitte was Du genau erreichen willst. Soll es nur leise sein oder willst Du übertakten?

Ich kann Dir gleich sagen das Du für 100 Euro nichts erwarten kannst. Dann setze lieber auf Luftkühlung, da es gute Lüfter schon für weniger als 100 Euro gibt. Ich habe selbst eine Wakü und habe meinen Prozessor damit richtig Feuer gemacht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sticky,

Wieso versuchst du nicht eine Pflanzenöl-Kühlung. Du mußt nur
den Rechner reintunken. Hab ich bei Sat-1 (Clever) gesehen.

LOL, ganz toll, Sticky, suppa! Was nehme ich denn da am
besten?

am besten reines Pflanzenöl.
Weitere Infos auch unter
http://www.markusleonhardt.de/en/oelrechner.html

Gruß
h.

2 „Gefällt mir“

*

Weitere Infos auch unter

Hallo h.

Sternchen dafür. Huttattatta dachte bestimmt, ich wolle ihn vergackeiern.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hallo Sticky,

Sternchen dafür. Huttattatta dachte bestimmt, ich wolle ihn
vergackeiern.

stimmt und stimmt nicht. Ich dachte nicht, dass du mich damit vergackeiern wolltest, dass es grundsätzlich möglich ist, ein elektrisches Gerät ohne weiteren Schaden in Pflanzenöl zu versenken. Indem du es aber ernsthaft vorschlägst, tust du es doch. Ich meine: Ich kann ja auch meine Socken in Milch tauchen, ohne dass es ihnen schadet, aber tue ich es deswegen auch? Oder betreibst du etwa deinen Rechner in einem Aquarium Olearium? :wink:

Lieben Gruß
Huttatta

Hallo,

ich benutze eine WaKü, aber du bekommst garantiert keine gute in dieser preislage. In dieser Preislage gibt es eine, die hat einen Aluminium-Kühler, der sehr schlecht ist. Ich habe daraufhin einen aus Cu gekauft. rechn emit bis zu 200 EUR für eine gute Wasserkühlung.

Hallo h.,

Weitere Infos auch unter

Allerdings sind nicht alle Kunststoffe auf längere Zeit ölbeständig.

Wird dann ein Steckergehäuse weich, stimmt der Anpressdruck der Kontakte nicht mehr und das Öl dringt zwischen die Kontakflächen …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

wenn man den PC tatsächlich in Planzenöl taucht, und die diversen Lüfter laufen trotzdem, was habe ich dann ? Einen Springbrunnen mit Öl ? Und wird das Öl nicht irgenwann hart bzw. zäh, und alle Lager verharzen ?

Gruss

Andreas

Hallo,

wenn man den PC tatsächlich in Planzenöl taucht, und die
diversen Lüfter laufen trotzdem, was habe ich dann ? Einen
Springbrunnen mit Öl ? Und wird das Öl nicht irgenwann hart
bzw. zäh, und alle Lager verharzen ?

Hallo,

Du sollst ja auch von vornherein flüssiges Öl benutzen und kein Biskin oder sowas.
@ Huttatta: Ja, wenn ich ein altes Aquqrium finde, werde ich meine möhre durchaus da reinbauen.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Du sollst ja auch von vornherein flüssiges Öl benutzen und
kein Biskin oder sowas.
@ Huttatta: Ja, wenn ich ein altes Aquqrium finde, werde ich
meine möhre durchaus da reinbauen.

Ein anderes Problem - das Öl kriecht. Über die angesteckten Kabel wird es früher oder später auf deinen Teppich wandern und hässliche Flecken machen.

Und vergiss nicht: alle 150.000.000.000 Rechenoperationen Ölwechsel machen! *gg*

Gruß, Jesse

Zuerst verrrate mal bitte was Du genau erreichen willst. Soll
es nur leise sein oder willst Du übertakten?

Ich kann Dir gleich sagen das Du für 100 Euro nichts erwarten
kannst. Dann setze lieber auf Luftkühlung, da es gute Lüfter
schon für weniger als 100 Euro gibt. Ich habe selbst eine Wakü
und habe meinen Prozessor damit richtig Feuer gemacht.

Sehe ich auch so. Für 100 EUR bekommt man höchstens ein absolutes Billigsystem mit 120 mm - Single-Radiator. Damit kann man vielleicht ein recht leises System bauen, aber man wird schlechtere Temperaturen haben, als mit einer leistungsstarken und leisen Luftkühlung a la Thermalright SI-120 oder Scyre Ninja + 120 mm - Silentlüfter für 50 - 60 EUR. Einziger Vorteil wäre, wenn man die Grafikkarte in einem Aufwasch mit einbinden kann, falls die bei diesem Preis schon mit im Kreislauf eingeschlossen ist. Sonst müßte man dafür ja noch extra einen Passivkühler anschaffen. Preislich liegt man aber auch dann (leiser, leistungsstarker Luftkühler + 120er Gehäuselüfter + Passivkühler für die Grafikkarte) noch unter 100 EUR.

Für eine wirklich signifikante Senkung der Temperaturen gegenüber Luftkühlung (wegen OC o.ä.) braucht man schon einen Tripple-Radiator und man sollte auch keine billigen Gleitschichtkühler verwenden.

Wenn es auf Ergonomie und Geräuschvermeidung ankommt, dann muss schon ein hochwertiger Monsterradiator außen ans Gehäuse oder du nimmst einen dieser schicken, freistehenden Kühltürme a la Innovatec HDCS. Wenn man alle Bauteile (Festplatten -> Chipsatz -> CPU -> Grafik) in den Kühlkreislauf einbindet, kommt man damit sogar ganz ohne Lüfter aus. Das Arbeitsgeräusch einer guten Kreiselpumpe (Eheim) hört man nicht.

Hier noch eine gute FAQ zum Thema: http://www.meisterkuehler.de/cms/wakue-faq.0.html

LG, Jesse