Wasserkühlung: Acrylröhren

Hallo!

Wer hat Erfahrung mit Acrylröhren und den Anschlüssen, den Verbindungen dazu?

Halten solche Konstruktionen auch bei versehentlichem Berühren oder Transport?

Wie sieht’s mit Kondenswasser aus? Bräuchte man eine Ummantelung?

Danke für alle Tipps!

… dann bleibt mir jetzt nichts anderes übrig, als zusätzlich ca. 200 € auf Verdacht zu investieren, um mir einen Testkreislauf zusammenzubauen.

Das finale Aussehen wäre besser als herumhängende Schläuche …

Hallo,
Ich hab zwar keine Acrylröhren aber die Verbindungen an meinen PVC Schläuchen sind so fest, dass ich eher das gesamte Mainboard aus dem PC reiße als dass die Verbindung versagt. Kondenswasser hast du nur wenn die Temperatur des PVC Rohrs deutlich niedriger als die Umgebungsluft ist. Wenn du z.B. im Winter einen Außenradiator im Garten stehen hast welcher kaltes Wasser nach innen bringt. Ansonsten ist das gar kein Problem. Übrigens ist die Steifigkeit der Schläuche (vor allem mit Wasser) so hoch, dass da nichts „herumhängt“ (aber das bleibt deinem Geschmack überlassen) :smiley:

Danke für Deine Antwort!

Müsste ein Leitungspaar von hinten oben (CPU) diagonal nach vorne unten legen, dazu noch mit einem kleinen Bogen in der Mitte wegen der SSD (vielleicht später noch einer GraKa) …

Starre Leitungen wären hier super!

Schau auf jeden Fall vorher nach wie lang deine geplante GraKa ist nicht dass die mit den Rohren kollidiert wenn du von links oben nach rechts unten willst. Bei mir waren die Laufwerks Schächte (wenn es das ist was du meinst) ursprünglich auch im Weg. Ich habe dann einen demontiert und habe die SSD am Boden befestigt, da diese leicht klein orientierungs und stoßunempfindlich ist kann man da improvisieren (auch wenn das nicht im Sinn des Optik-Fans ist ^^ )

Midi-Tower. Habe für den 240er Radiator die sechs internen Laufwerksschächte (vorne unten) entfernt (hat ganz knapp Platz) und egal wie ich ihn drehe, es kommen immer nur noch verrücktere Möglichkeiten zur Schlauchführung heraus … gefallen tut mir keine.

Kautschuk vs. Acryl

1 Like

Ja ich hab meine auch in nem Midi-Tower, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass du auf etliche Probleme stößt. Ich hoffe du hast auch Platz für nen zweiten Radiator. 2*240mm halte ich für die kleinste, noch Sinnvolle Lösung bei einer Wakü. Aber auch nur wenn die Graka keine 350Watt abführen muss (aber da kommt uns ja Nvidia mit Maxwell entgegen)