Wasserkühlung

Hallo,

was kann man da im Moment so als Einsteigerklasse (leise, normaler PC) so empfehlen?

gruß
h.

Hallo,

leise, normaler PC

dafür brauchst du keine aufwändige, teure und womöglich Wartungsintensive Wasserkühlung.

mfg
MB

Hy,

leise, normaler PC

dafür brauchst du keine aufwändige, teure und womöglich
Wartungsintensive Wasserkühlung.

Sorry, hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich wollte damit nur sagen, das die Kühlung eher leise sein soll und keine Overklockings machen soll.

gruß
h.

2 Like

es gibt eine menge guter luft kühler die einen normalen pc (AMD) sehr leise kühlen. bei guter gehäuselüftung kann die cpu evtl. auch passiv gekühlt werden.

ansonsten hilft auch nur eine komplett passive wasserkühlung. ohne übertakten sollte der thermaltake sonic tower oder was sonst so bei ebay unter wakü komplettsets (passiv) angeboten wird.

gruß, Philip

Hallo,

leise, normaler PC

dafür brauchst du keine aufwändige, teure und womöglich
Wartungsintensive Wasserkühlung.

Sorry, hab mich vielleicht unglücklich ausgedrückt. Ich wollte
damit nur sagen, das die Kühlung eher leise sein soll und

Na sag ich doch: Um einen nicht übertakteten PC leise zu kühlen brauchst du keine Wasserkühlung. Lüfter können auch eine praktisch Geräuschlose Kühlung gewährleisten, die mit dem Geräuschniveau von WaKüs allemal mithalten kann. Bei denen hast du nämlich genauso bewegliche Teile drin, denn das Wasser zirkuliert nicht von alleine und wenn der Radiator keine Größe in den Dimensionen des Gehäuses haben soll, müssen da auch ein oder mehrere Lüfter dran.

mfg
MB

1 Like

es gibt eine menge guter luft kühler die einen normalen pc
(AMD) sehr leise kühlen. bei guter gehäuselüftung kann die cpu
evtl. auch passiv gekühlt werden.

ansonsten hilft auch nur eine komplett passive wasserkühlung.

Also ein gutes WaKü-System mit Dual-Radiator oder Tripple-Radiator ist auch sehr leise, es ist ja quasi kein Unterschied, ob du die CPU passiv kühlst und 2 120er 18dB-Päpste direkt als Gehäuselüfter reinbaust oder ob du Wakü machst und den Radiator vor die beiden Lüfter schraubst.
Allerdings sind gute Wakü-Systeme teuer und ich sehe den Vorteil gegenüber leiser Luftkühlung eher im OC-Potential. Ein zweiter positive Aspekt, den ich erkenne, wäre noch der, dass man quasi alle Komponenten (Prozessor, Graka, Mainboardchipsatz, sogar Festplatten) mit einbinden kann und die Wärme so äußerst effizient aus dem Gehäuse bringt. Wenn es nur um die CPU geht, könnte man alternativ zur Wakü ja auch eine Heatpipelösung mit großem Lamellenkühler an der Gehäuserückwand verbauen, so ähnlich wie in den Shuttle Barebones. Aber die übrigen Hotspots heizen trotzdem fleißig weiter die Gahäuseluft auf…

Allgemein würde ich für Fragen in dieser Richtung eher diese Seite/ dieses Forum hier vorschlagen, da habe ich selbst schon viel interessantes Material zu Wakü gefunden:
http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/

Alternativ vielleicht noch:
http://www.forumdeluxx.de/forum/forumdisplay.php?f=137
und:
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.forum-in…

LG, Jesse

Hallo, ich weiß das der Thread schon etwas älter ist, aber wir sind momentan dabei eine Beratungsseite rund um das Thema PC-Wasserkühlung aufzubauen. Falls sich jemand für eine gute Kaufberatung interessiert, ist er bei uns auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Wir freuen uns auf euren Besuch. https://wasserkuehlung-kaufen.com/