Wasserlauf im Garten

Hallo Heimwerker!
Ich möchte einen Wasserlauf in meinem Garten bauen, bin mir aber nicht sicher, wie genau ich das angehe. Gegraben ist schon- gibt ja auch schon den ersten Frost! Ich dachte daran, unter dem Wasserlauf Rohre zu verlegen, so dass wenn das Wasser überirdisch von A nach B läuft, es durch die Rohre wieder von B zu A kommt. Ich möchte möglichst wenig Wasser verschwenden! Wie tief sollte ich die Rohre verlegen? Und was für eine Pumpe bringt entsprechende Leistung? Wie bekomme ich das ganze dann Winterfest?

Danke für eure Tipps
Arysh

Hallo Heimwerker!
Ich möchte einen Wasserlauf in meinem Garten bauen, bin mir
aber nicht sicher, wie genau ich das angehe. Gegraben ist
schon- gibt ja auch schon den ersten Frost! Ich dachte daran,
unter dem Wasserlauf Rohre zu verlegen, so dass wenn das
Wasser überirdisch von A nach B läuft, es durch die Rohre
wieder von B zu A kommt. Ich möchte möglichst wenig Wasser
verschwenden! Wie tief sollte ich die Rohre verlegen? Und was
für eine Pumpe bringt entsprechende Leistung? Wie bekomme ich
das ganze dann Winterfest?

Danke für eure Tipps
Ar

Ich schreibe von unterwegs daher fasse ich mich kurz.
Die Grôße und der Geldbeutel entscheidet was du machst. Frosthart wird nicht gehen. Must du auch nicht. Hauptsächlich du kannst im Winter die Leitung leer laufen lassen.
Das beste ist einen flexiblen PVC Schlauch zu nehmen. Im übrigen bette ich den Bachlauf immer in Teichfolie Ei so das ich undichte Stellen vorbäuge und kein Wasserverlust entsteht. Ich habe dadurch auch freie Gestaltungsmöglichkeiten und nehme Natursteine zur Abdeckung. Einziges Mango ist dabeidas ich den Bachlauf vorher genau profilieren muss.

Hallo Arysh,

leider kann ich dir zu diesem Thema nicht weiterhelfen. Drück` dir die Daumen für den Bau.

Viele Grüße
Steffi