Wasserlauf

Hallo,
ich möchte zwischen einer Holz- und einer Steinterrasse einen „Bachlauf“ bauen. Er soll keinen natürlichen Bachlauf imitieren, sondern ca. 70 cm breit und im U-Profil angelegt werden. Dazu sollen unten waagrecht Steinplatten gelegt werden, auf die an den Seiten senkrecht stehend und ca. 30 - 40 cm hoch ebenfalls Steinplatten gestellt werden.
Meine Fragen:

• welche Steinplaten kann man nehmen (wasserdicht)
  • gibt es eine Art Baukleber, mit dem man diese Platten wasserdicht verfugen kann?

Vielen Dank

Hallo,

sicherlich kann man mit geeignetem Stein und geeigneter Bauchemie die Geschichte dicht bekommen. Stellt sich nur die Frage, für wie lange. D.h. durch Setzung, Frost, … wirst Du vermutlich häufiger mal ein Leck haben (was in der Nähe des Hauses nicht unbedingt so toll ist). Gerade als Laie würde ich daher eine andere Herangehensweise bevorzugen: Teichfolie auf entsprechendem Teichflies in einem Sandbett verlegen und da hinein dann die Steine einfach bündig einlegen. Die Folie sorgt dann für die Dichtigkeit und die Steine für die Optik. Die Folie kann man dabei so verstecken, dass sie an keiner Stelle auffällt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Die passenden Produkte für dein Projekt findest zu z.B. bei der Firma Lugato. Da gibt’s einen Zusatz zum Fugenmörtel, damit dieser wasserdicht wird. Dort findest du auch den passenden Kleber für deine Steinplatten. Hier die Webseite: http://www.heinzebauoffice.de/bauprodukte/kontext/11…

Ich wünsche dir gutes Gelingen für dein Projekt. Mein Tipp: die Pumpe nicht zu schwach dimensionieren. Mind. 50% Extra-Kapazität einplanen!

Liebe Grüße,

Thomas.